Virtueller Okto-Stammtisch

Wir hatten schon im Frühjahr Erfahrung mit virtuellen Stammtischen gesammelt. Nun haben wir uns wieder mal im Netz getroffen, anstatt in einer schönen Kneipe. Das Problem dabei ist halt, dass sich jeder selbst mit Essen und Getränken versorgen muss. Schön war es trotzdem, vor allem, dass wieder so viele dabei waren. ... More

Führen unter Wasser? Wer? Ich? Nein!

"Führen unter Wasser? Wer? Ich? Nein!" Genau das waren meine verzweifelten Gedanken vor dem Gruppenführungskurs. Und dennoch: Ich gab dem Ganzen einen Versuch! Der Kurs hat mir in seinem Verlauf nicht nur die nötigen Kenntnisse über die richtige Planung des Tauchgangs, die Orientierung, Kommunikation und Zusammena... More

Orientierung unter Wasser

  „Wenn du weißt, wo du bist, kannst du sein, wo du willst.“ (Unbekannter Autor)   Nach einem lehrreichen Seminar zur Orientierung unter Wasser konnten wir nun endlich das Erlernte in die Praxis umsetzen. Zunächst haben wir einige Trockenübungen an Land absolviert. Bei eingeschränkter Sicht ... More

Abtauchen 2020

Trotz ungewohnt schlechtem Wetter beim Abtauchen waren einige Taucher der Einladung des Vorstands gefolgt und trafen sich am See. Und dabei war die Mehrzahl der Taucher nicht im Trocki im kühlen Nass. Beachtlich, wie ich finde. Anschließend gingen wir zum Aufwärmen und Haare der Mädels trocknen in die Pizzeria und ... More

Abschluss des Seminars Nachttauchen am 19.10.2020

Was es mit Chantalle und Enrico auf sich hat, wird wohl all denen, die nicht im herbstlichen SK-Nachttauch-Brevetierungs-Glühwein-Kreis standen, ein Geheimnis bleiben. Allerdings können auch Geheimnisse entstehen (Geheimnis hier ein Euphemismus für Missverständnis), wenn man nachts dicht beisammen taucht. Dann kommt ... More

Die Jura – ein Wrack im Bodensee auf 39m Tiefe

Seit dem 12. Februar 1864 liegt sie am Grund des Bodensees. Einst ein Raddampfer, der als Fähre zwischen Romanshorn und Lindau fuhr und nach einer Kollision innerhalb weniger Minuten versank. Da in diesem Gebiet eine leichte ständige Strömung herrscht, ist sie nicht zusedimentiert, sondern trotz so langer Zeit mit ... More

Sonderkurs Nachttauchen

Nicht nur, weil im Winter Dienstags abends dunkel ist – sondern auch, weil wir nachts bei einem Tauchgang viel mehr erleben, ist das Seminar Nachttauchen ein wichtiger, sinnvoller Baustein auf dem Weg zum selbstständigen, sicheren Tauchen. Dieses Seminar ist außerdem eine der Voraussetzungen für das DTSA*** Brevet, ... More

Aufbaukurse: Orientierung beim Tauchen Gruppenführung beim Tauchen

Nach dem Brevet DTSA* hat man nun einige Tauchgänge absolviert. So langsam möchte man den See mit einem Partner auf eigene Faust erkunden. Die beiden Themen Orientierung und Gruppenführung sind wichtige Instrumente: Welche Hilfsmittel habe ich und wie gehe ich damit um, um mich im See zu orientieren und den Ausgang... More

Erfolgreicher Abschluss der DTSA* Ausbildung

Auch wenn Corona alle Pläne zum Theorie- und Praxis-Unterricht durcheinander gebracht hat, sind alle 1-Stern Anwärter fleißig dabeigeblieben. Die Theorie wurde überwiegend virtuell vermittelt und auch die Schwimmbadübungen haben mit etwas Flexibilität gut geklappt. In den letzten Wochen fanden schließlich die ... More

Seeaufsicht in Forst – Bei strömendem Regen?

Ja, tatsächlich…. Denn wenn die Gemeinde den Badesee öffnet, ist die Seeaufsicht verpflichtend. Egal –warme Kleidung und ein Programm, damit vergeht der Tag doch recht schnell. Überraschung gleich am Morgen: Unsere Kursteilnehmer vom DTSA* und DTSA** Jennifer und Claas brachten die Beitrittserklärung mit. Wie ... More