Sonderkurs Nachttauchen

Nicht nur, weil im Winter Dienstags abends dunkel ist – sondern auch, weil wir nachts bei einem Tauchgang viel mehr erleben, ist das Seminar Nachttauchen ein wichtiger, sinnvoller Baustein auf dem Weg zum selbstständigen, sicheren Tauchen. Dieses Seminar ist außerdem eine der Voraussetzungen für das DTSA*** Brevet, ... More

Aufbaukurse: Orientierung beim Tauchen Gruppenführung beim Tauchen

Nach dem Brevet DTSA* hat man nun einige Tauchgänge absolviert. So langsam möchte man den See mit einem Partner auf eigene Faust erkunden. Die beiden Themen Orientierung und Gruppenführung sind wichtige Instrumente: Welche Hilfsmittel habe ich und wie gehe ich damit um, um mich im See zu orientieren und den Ausgang... More

Erfolgreicher Abschluss der DTSA* Ausbildung

Auch wenn Corona alle Pläne zum Theorie- und Praxis-Unterricht durcheinander gebracht hat, sind alle 1-Stern Anwärter fleißig dabeigeblieben. Die Theorie wurde überwiegend virtuell vermittelt und auch die Schwimmbadübungen haben mit etwas Flexibilität gut geklappt. In den letzten Wochen fanden schließlich die ... More

Seeaufsicht in Forst – Bei strömendem Regen?

Ja, tatsächlich…. Denn wenn die Gemeinde den Badesee öffnet, ist die Seeaufsicht verpflichtend. Egal –warme Kleidung und ein Programm, damit vergeht der Tag doch recht schnell. Überraschung gleich am Morgen: Unsere Kursteilnehmer vom DTSA* und DTSA** Jennifer und Claas brachten die Beitrittserklärung mit. Wie ... More

Sonderkurs Eistauchen und anschließendem Ausflug an den Plansee

Der TC Oktopus Karlsruhe führt einen Sonderkurs Eistauchen durch mit anschließender Fahrt zum Plansee. Der vorbereitende Kurs findet am 07.11. und 08.11.2020 statt, der anschließende Ausflug zum Plansee/Österreich ist vom 05.03. - 07.03.2021 geplant. Weitere Informationen findet Ihr hier: Sonderkurs Eistauchen ... More

„Keine besonderen Vorkommnisse“

Somit eigentlich kein ereignisreicher Tag bei unserem Seedienst am Heidesee…. Und trotzdem wurde es uns nicht langweilig. Da in Coronazeiten die Besucherzahl begrenzt ist, waren Badesee und Liegewiesen nicht so dicht gedrängt gefüllt, wie in den früheren Jahren. Trotzdem sollen die Gäste Sicherheit verspüren, ... More

Sommerfest

Bei dauerndem  Sonnenschein und großer Hitze trafen wir uns am Baggersee zum großen Okto-Sommerfest. Da ja leider unser Antauchen aus bekannten Gründen im April nicht stattfinden konnte, haben wir uns für ein Sommerfest entschieden. Trotz Urlaubszeit waren wir sehr viele, die zu einem gemütlichen Tauchgang, Ausbild... More

Auf die Masken, fertig, los… – trotz Corona den DTSA** absolviert

Noch während der theoretischen Ausbildung sowohl für den SK HLW als auch den DTSA** Anfang/Mitte Februar dachte keiner auch nur ansatzweise daran, dass ein paar wenige Wochen später sich das komplette Weltgeschehen ändern würde und auch das Tauchen von einer längeren Zwangspause nicht verschont bleiben würde. Die ... More

Aufbaukurs / Auffrischen Herz- Lungen- Wiederbelebung (HLW)

Im Notfall kann jede Minute zählen. Wir sind bei unserem Sport draußen in der Natur – da kommt es unter Umständen auf uns an! Es ist deswegen sinnvoll und ratsam, dass jeder Taucher diesen Kurs besucht, bzw. regelmäßig seine Kenntnisse in HLW auffrischt! Der Kurs gehört außerdem zur Ausbildung zum DTSA** (nicht ... More

Wir fahren zur Jura (Bodensee) und zur Marienschlucht

Die Jura war ein Raddampfer, der als Fähre auf dem Bodensee fuhr, bis er 1912 durch eine Havarie unterging. Was schön war: Es gab keine Toten, nur einen Beinbruch. Dieses beeindruckende Wrack liegt heute in ca. 40 m Wassertiefe im Bodensee vor der Schweiz. Man kann viele Details noch sehr gut erkennen. Wenn Corona es ... More