Tauchen statt Schwimmbad…. Und dann DAS!

Das Schwimmbad ist wegen eines Defekts geschlossen. Kein Problem! Es ist ja Sommer und die Baggerseen laden zum Tauchen ein. Das WhatsApp Posting: Hannelore: Kamera mitnehmen? Martin: Kamera - weiß noch nicht, ob ich sie mitnehme -. Abends wirds mit Licht schon bissl anders. Glaub - entscheid ich spontan, ob ich mit ... More

Einladung zum Oktopus Sommerfest 2022 am 21.08.22

Liebe Oktos und Friends, es ist wieder so weit! Am Sonntag den 21.08. möchten wir unser alljährliches Sommerfest in Leopoldshafen (Mittelgrund) feiern. Dazu laden wir alle Tauchwilligen ein um 10:00 Uhr zusammen tauchen zu gehen. Danach möchten wir gerne ab 12:00 Uhr ein gemeinsames Picknick auf dem nahegelegenen ... More

Glückwunsch an die erfolgreichen Absolventen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber!

Dieses Mal haben sich gleich 5 Oktos den umfangreichen Aufgaben gestellt und alle mit Bravour gemeistert. Ihr habt euch mächtig angestrengt und es hat sich gelohnt.  Danke für eurer Engagement und euren Einsatz! Durch euch werden unsere Vereinstätigkeiten wie auch die Seeaufsicht in Forst ein Stückchen sicherer. ... More

Unser erstes Oktos Seminar Problemlösung

Dieses Seminar war noch während der Pandemie geplant, als unser Gobal Player Steffen noch oft zuhause war und Zeit hatte….  Im Frühjahr änderte sich einiges, deswegen war es ein wenig schwierig, die Termine zu finden, aber es klappte….. Die Theorie fand Steffen-like in seinem Garten statt, Praxisorientiert und mit ... More

Oktos auf dem Weg zum zweiten Stern

Planung eines Tauchganges, Briefing, Kommunikation mit dem Buddy, und dann noch den Weg finden…. Das alles soll den Tauchgang sicher machen, aber auch mehr Spaß bringen. Die beiden Aufbaukurse Orientierung unter Wasser und Gruppenführung im Mai und Juni waren für vier Oktos die ersten Schritte auf dem Weg zum ... More

Regen kann so gemütlich sein!

Der erste Termin in diesem Jahr für unsere Seeaufsicht am Heidesee war eine recht feuchte Angelegenheit…. Feucht von oben – und deswegen mit wenigen Badegästen. Aber die Gemeinde hat die Freizeitanlage geöffnet und somit ist die Badeaufsicht zu besetzen. Wieder war der Termin eine gute Gelegenheit für einige GDL** ... More

Tauchen macht bei Sonnenschein noch mehr Spaß

Das schöne Maiwetter lockte letzte Woche zwölf Oktos an den Baggersee. Auch die Taucher mit dem Halbtrocki konnten die Jahreszeit genießen, ohne zu frieren…. leider nicht die Unterwasser Sicht…. Im Gegensatz zu den Berichten aus der letzten Woche war die Sicht gestern wegen des Regens der letzten Tage eingetrübt. ... More

Ankündigung Jubiläumsfeier BTSV

Wie schon bei der Mitgliederversammlung angekündigt, feiert der BTSV dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Die dazugehörige Party findet am 02.07.2022 ab 18:00 Uhr auf dem Fahrgastschiff MS Karlsruhe statt und startet hier in Karlsruhe Rheinhafen! Für unschlagbare 35€ pro Person könnt ihr dabei sein. Dieser ... More

Jetzt geht’s in den Baggersee

Der ohnehin schon kleine Beginnerkurs in diesem Frühjahr wurde durch Corona und Krankheitsfall in der Familie noch reduziert. Letztendlich konnten nur zwei Neulinge mit dem Grundtauchschein die erste Stufe abschließen, aber jetzt geht es in den Baggersee! Beim ersten Tauchgang konnten wir  Zeno auch gleich Schwebeg... More

Schlummernde Talente beim zweiten Oktos Foto-Wettbewerb

Auch der zweite Oktos Fotowettbewerb förderte tolle Ergebnisse zutage. Welch eine schöne Überraschung, dass besonders auch neue Mitglieder mitmachten und erfolgreich waren. Insgesamt 56 Bilder wurden für die vier Kategorien eingereicht. Denn gefragt waren mit „Sehnsuchtsorten“ und „Begegnungen“ nicht nur ... More