Gleich drei Gründe zum Feiern…

Anlässlich unseres Vereinstauchen am 10.06.2021 gab es gleich drei Gründe zum Feiern: Erstens hatten alle Oktos bei bestem Wetter einen schönen Tauchgang. Die meisten fanden auch ohne Umwege den Taucherausstieg. Zweitens absolvierte Joachim sein en 100. Tauchgang.         ... More

Seeaufsicht: mehr Personal als Badegäste

Wir hatten wieder Dienst zur Seeaufsicht am Heidesee. Das Wetter war heiter, wolkig, windig - noch zu kalt für die meisten für ein erfrischendes Bad im See. Nur Claas ist hart im Nehmen und blieb eine dreiviertel Stunde drin. Die Stimmung war entspannt. Pünktlich am Nachmittag kam der Kaffeebringdienst René und sorgte ... More

Schöner Tauchgang in Linkenheim-Hochstetten

Der Badesee Giesen zeigte sich am letzten Donnerstag von seiner besten Seite und bescherte den Tauchern faszinierende Einblicke in die Unterwasserwelt. Wir hatten das Glück gleich drei große Hechte anzutreffen, die uns den Weg gezeigt haben. Vielen Dank an unseren Buddy Steffen für die schönen Erinnerung von diesem ... More

Seminare Orientierung und Gruppenführung beginnen jetzt

Nach dem Brevet DTSA* hat man nun einige Tauchgänge absolviert. So langsam möchte man den See mit einem Partner auf eigene Faust erkunden. Die beiden Themen Orientierung und Gruppenführung sind wichtige Instrumente. Das Orientierungsseminar beginnt allerdings bereits am 31.05., wer schnell entscheidet, kann noch ... More

Wie Weihnachten, Ostern und Antauchen zusammen

Lange mussten wir warten, bis wir endlich wieder zum Vereinstauchen einladen durften. Dafür war die Wiedersehensfreude bei allen außerordentlich groß. Endlich konnten wir wieder gemeinsam unserem Hobby nachgehen und uns anschließend über den erlebten Tauchgang austauschen. Jetzt sehen wir uns wieder öfters, ich freu ... More

DTSA** Theorie Kompaktseminar

An drei Abenden sprechen wir alles durch, was ein DTSA** Taucher wissen soll. Termine: 14.07.2021, 21.07.2021, 04.08.2021, jeweils ab 18:00 bis ca. 22:00 Uhr. Da es sich um ein Kompaktseminar handelt, wird empfohlen, sich bereits vorab in die Themen einzuarbeiten. Empfehlungen zur Lektüre bekommen alle Teilnehmer ... More

Fleißige Helfer wieder unterwegs…

Das Thema Ochsenfrösche ist stetig präsent, spätestens wieder beim Tauchen in einem See mit großer Population. In vereins- und verbandsübergreifender Zusammenarbeit leisten wir regelmäßig unseren Beitrag zur Eindämmung der Anzahl an Tieren. Ganz nebenbei erlebten wir einen schönen Sonnenuntergang, konnten Gänse... More

Oktos Ausbildung plant neue Kurse

Corona erfordert besondere Maßnahmen… Trotz der Umstände möchten wir für Euch und mit Euch weitere Tauchkurse durchführen. Wie im vergangenen Jahr wäre die Theorie digital, die Praxis passen wir an die dann geltenden Regeln an. Einzeln, in Kleingruppen oder irgendwann in ungezwungener Gemeinschaft. Damit wir ... More

Virtueller Stammtisch – diesmal auch im Bodensee

Die Oktos trafen sich wieder zum virtuellen Stammtisch. Neben dem Austausch von Neuigkeiten war dieses Mal das besondere Highlight der Bericht und die Bilder mehrerer Fotografen, die Hannelore über das Projekt Fischreis im Bodensee, zur Landesgartenschau in Überlingen gezeigt hat. Sehr überraschend ist, wie schnell die ... More

Bitte Termine eintragen! Rettungsdienst und Seeaufsicht in Forst trotz Corona

Wir hoffen ja alle, dass es nach dem Lockdown besser wird und wir uns wieder treffen können. Mit diesem Gedanken bereiten wir uns auch auf einen „normalen“ Sommer vor…. Dazu zählt natürlich auch unsere Bereitschaft zum Rettungsdienst am Heidesee in Forst. Die Termine stehen fest, der erste ist bereits am Pfingst... More