Korallen, Grönlandhai und Seegras? Klimawandel Unterwasser – Die Oktos live bei Uli Kunz

Wie impft man eigentlich Korallen? Was lebt denn in der Arktis unter dem Eis? Warum pflanzen wir Seegras in der Ostsee? Und wie steht das alles im Zusammenhang mit dem Klima? Wichtige und spannende Fragen auf welche Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz eine Antwort weiß.

In seinem Vortrag „Haie streicheln? Seegras pflanzen? Die Welt retten? Die aufregende Welt der (Unterwasser-)Wissenschaft und warum es wichtig ist, dass sie gezeigt wird.” ermöglichte uns der Terra X Moderator Uli, interessante Einblicke in ein Themengebiet, welches trotz seiner Bedeutung eher selten in den Nachrichten erscheint. Der Saal im Naturkundemuseum Karlsruhe, in welchen sich auch einige von uns Oktos geschlichen haben, war Rand voll, so dass der Einlass gestoppt wurde und es bereits 15 Minuten früher los ging. Uli erzählte von seinen Reisen rund um die Welt, was er gelernt hat und was ihn bis heute fasziniert. Jede seiner Geschichten visualisiert durch beeindruckende Foto- und Videoaufnahmen. Auch ein “Geisternetz” hatte Uli zur Veranschaulichung dabei. Ruck-zuck waren 90 Minuten vorüber und die Oktos hatten anstelle ihres Dienstag-tauchgangs ein tolles Event im Trockenen.

Am Ende blieb auch noch etwas Zeit für eine Fragerunde, in welcher auch das Publikum auf die Probe gestellt wurde. Was es mit dem mysteriösen Treibgut auf sich hat, bleibt in diesem Blogeintrag jedoch ein Geheimnis. Das erfährt man nur in seinem Vortrag.

 

 

 

 

 

 

No Replies to "Korallen, Grönlandhai und Seegras? Klimawandel Unterwasser – Die Oktos live bei Uli Kunz"


    Got something to say?

    Some html is OK