Materialkunde zum Anfassen

Was sollten wir wissen zum richtigen Umgang und zur richtigen Pflege unserer Ausrüstung? Was kann ich selbst machen, wo benötige ich den Fachmann? Damit wir am Baggersee oder im Urlaub nicht völlig hilflos dastehen, wollen wir uns unsere Ausrüstung mal genauer anschauen und den einen oder anderen Handgriff lernen. Wir ... More

Yannicks’ Fünfzigster

Ein Fünfzigster will (nach-)gefeiert werden und mit einem guten italienischen Pizza- oder Calzonestück in der Hand, geht das eben am besten! Davor galt es für den Jubilar aber noch, zwei Ladies - ihn rechts und links belagernd - durch den See zu führen. Drei weitere Buddyteams schlossen sich - mit eigener Route - ... More

Seeaufsicht am 17.07.2021

Es war einmal... 'ne See-Aufsicht frisch im Julei [iulai] - und alle war'n vergnügt dabei - mit Schnorchel, Maske, Allerlei. Tandaradei! Die Gäste fest im Fern-Visier - dies ist ein tolles Schwimm-Revier! Vier Taucher in den See hinein, denn die Rettungsübung musste sein - am Ende bekam Jonas seinen Schein - vor ... More

Kursangebote des TC Oktopus

Nach der Beginnerausbildung und den ersten Erfahrungen ist es Zeit, die nächsten Schritte zu gehen und dann auch vielleicht die nächste Ausbildungsstufe anzusteuern. Der TC Oktopus bietet dazu einige Kurse an. Jeder Kurs kann auch einzeln gebucht werden. Bitte beachten, dass zur Teilnahme gewisse Voraussetzungen erfüllt ... More

Drei neue Einstern-Taucher

Bereits im April – damals noch mit zwei Teilnehmern hatten wir mit der Theorie begonnen, virtuell, trotzdem mit viel Spaß und Engagement. Dann stießen zwei weitere kurzfristig dazu, die Lücken im Stoff schlossen wir mit Extra-Session… Nachhilfeunterricht im Tauchsport sozusagen….. 😊 Die erste persönliche ... More

Gleich drei Gründe zum Feiern…

Anlässlich unseres Vereinstauchen am 10.06.2021 gab es gleich drei Gründe zum Feiern: Erstens hatten alle Oktos bei bestem Wetter einen schönen Tauchgang. Die meisten fanden auch ohne Umwege den Taucherausstieg. Zweitens absolvierte Joachim sein en 100. Tauchgang.         ... More

Seeaufsicht: mehr Personal als Badegäste

Wir hatten wieder Dienst zur Seeaufsicht am Heidesee. Das Wetter war heiter, wolkig, windig - noch zu kalt für die meisten für ein erfrischendes Bad im See. Nur Claas ist hart im Nehmen und blieb eine dreiviertel Stunde drin. Die Stimmung war entspannt. Pünktlich am Nachmittag kam der Kaffeebringdienst René und sorgte ... More

Schöner Tauchgang in Linkenheim-Hochstetten

Der Badesee Giesen zeigte sich am letzten Donnerstag von seiner besten Seite und bescherte den Tauchern faszinierende Einblicke in die Unterwasserwelt. Wir hatten das Glück gleich drei große Hechte anzutreffen, die uns den Weg gezeigt haben. Vielen Dank an unseren Buddy Steffen für die schönen Erinnerung von diesem ... More

Seminare Orientierung und Gruppenführung beginnen jetzt

Nach dem Brevet DTSA* hat man nun einige Tauchgänge absolviert. So langsam möchte man den See mit einem Partner auf eigene Faust erkunden. Die beiden Themen Orientierung und Gruppenführung sind wichtige Instrumente. Das Orientierungsseminar beginnt allerdings bereits am 31.05., wer schnell entscheidet, kann noch ... More

Wie Weihnachten, Ostern und Antauchen zusammen

Lange mussten wir warten, bis wir endlich wieder zum Vereinstauchen einladen durften. Dafür war die Wiedersehensfreude bei allen außerordentlich groß. Endlich konnten wir wieder gemeinsam unserem Hobby nachgehen und uns anschließend über den erlebten Tauchgang austauschen. Jetzt sehen wir uns wieder öfters, ich freu ... More