Vier Oktos und der Apostelsee

Ende Mai, genauer gesagt am 31.05.2024 haben sich vier Oktos bereits um 6:30 Uhr auf den Weg gemacht. Der Grund, ein Ausflug zum Apostelsee bei Ettenheim. Nach einer einstündigen Anfahrt durch strömenden Regen sind wir am See angekommen und haben uns zuerst mit der Umgebung über Wasser vertraut gemacht. Es folgte eine ... More

Orientierung beim Tauchen und Gruppenführung beim Tauchen

Nach dem Brevet DTSA* hat man nun einige Tauchgänge absolviert. So langsam möchte man den See mit einem Partner auf eigene Faust erkunden. Die beiden Themen Orientierung und Gruppenführung sind wichtige Instrumente: Welche Hilfsmittel habe ich und wie gehe ich damit um, um mich im See zu orientieren und den Ausgangs... More

Retten und Erste Hilfe

Wie bringe ich einen hilflosen Buddy an die Wasseroberfläche? Wie transportieren? Was sage ich beim Notruf am Telefon? Es war schönes Wetter draußen. Trotzdem fanden sich sieben Interessierte ein, um die Rettungsgriffe beim Tauchen und die richtige HLW zu erlernen oder aufzufrischen. Theorie und Praxis wechselten ... More

Zwei wurden nass beim Tauchen…

Sonntag Morgen Anfang Mai…. Naja, Sonntagswetter ist es nun nicht gerade. Aber was ficht uns das. Schließlich gilt es, die Tauchsaison einzuläuten. Die Tauchgruppen sind schnell eingeteilt: Nurkurztauchende und Längertauchenende. Komisch, dass dann doch alle zeitgleich aus dem Wasser kommen. Offensichtlich locken ... More

Mitgliederversammlung mit Wahlen und einem Tauchgang zur „Steuben“

Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung konnten wir das umfangreiche Wirken des Vorstandes im vergangenen Jahr würdigen, mit einer gut geführten Kasse und vielen guten Aktivitäten. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer bedankte sich Hannelore bei allen, besonders auch den aussch... More

Vorbereitet sein kann Leben retten AK HLW am 09.05.

Im Notfall kann jede Minute zählen. Wir sind bei unserem Sport draußen in der Natur – da kommt es unter Umständen auf uns an! Es ist deswegen sinnvoll und ratsam, dass jeder Taucher den Kurs zur Herz-Lungen-Wiederbelebung besucht, bzw. regelmäßig seine Kenntnisse in HLW auffrischt! Vor allem die Wichtigkeit von ... More

Nitrox* mit Erfolg abgeschlossen

Obwohl man über Nitrox als Tauchgas schon hier und da einiges gehört hat – so ein Kurs ist trotzdem sinnvoll und notwendig. Das war die einhellige Meinung der Teilnehmenden. Während wir die Theorie digital durchführten, trafen wir uns zum Üben der Handgriffe beim Messen des Gases und für die schriftliche Prüfung ... More

Ich will es weiter lernen! Sonderkurse und Aufbaukurse

Tauchweiterbildung im TC Oktopus Karlsruhe e.V. Nach dem Brevet DTSA* hat man nun einige Tauchgänge absolviert. So langsam möchte man den See mit einem Partner auf eigene Faust erkunden und es „noch besser können“. Wir bieten Euch die richtigen Kurse an! Gut ausgebildete Tauchlehrer begleiten Euch bei jedem ... More

Neuer Beginnerkurs ab April 2024

Tauchen lernen - sich eine neue, faszinierende Welt erschließen bei uns! Erfahrene Tauchlehrer begleiten Dich bei jedem Schritt ohne Zeitstress und individuell. Persönliche Betreuung in kleinen Gruppen ist uns wichtig. Mit Abschluss des gesamten Kurses hast Du das international anerkannte Tauchbrevet (VDST GDL */ ... More

E Glückselige!

Fasching und Training? Ja, das geht zusammen! Wir hatten Spaß und trotzdem ein gutes Training. Natürlich sind die Kostüme im Wasser hinderlich – aber das Hallo davor, beim ersten Auftritt, der Begrüßung und einem Fotoshooting war gegeben. Und auch das gemütliche Ratschen nach dem Training mit Berlinern und ... More