Erster Oktos Fotowettbewerb

Der eine baut im Garten eine Trockenmauer und einen Schneemann. Die anderen sind mit dem Rad unterwegs oder mit Skiern. Oder man kauft zumindest schon mal ein entsprechendes Fachbuch. All das gehört zum Thema „Wir halten uns fit trotz Pandemie“ - eine der beiden Aufgaben bei unserem ersten Oktos-Fotowettbewerb. Die ... More

Neuer Beginnerkurs ab Mittwoch, 07.04.2021

Tauchen lernen -            sich eine neue, faszinierende Welt erschließen.                                          beim TC Oktopus Karlsruhe e.V.   Gut ausgebildete Tauchlehrer begleiten Dich bei jedem Schritt ohne Zeitstress und individuell. Persönliche Betreuung in kleinen ... More

Seminar zum DTSA Nitrox* am 27.03.2021

Inzwischen bieten fast alle Tauchbasen in den Urlaubsorten Nitrox an, aber es gibt einiges zu beachten beim Tauchen mit Nitrox! Deswegen ist ein Kurs eine sehr sinnvolle Ergänzung zur Tauchausbildung. In dem Kurs erlernst Du Die Planung und Durchführung von Tauchgängen mit Nitrox die besonderen Probleme und ... More

Klicken und Gewinnen! Fotowettbewerb bei den Oktos!

Warum nicht mal beim Virtuellen Stammtisch Bilder bunt zusammenmischen? Damit Ihr einen kleinen Anreiz habt, haben wir zwei Themen vorbereitet und ein paar kleine Preise ausgelobt: Wie haltet Ihr Euch fit? Parkour zuhause aufgebaut? Oder bei Wind und Wetter draußen? Wie erhaltet Ihr Euch den Spaß dabei? Frust, weil ... More

Virtueller Stammtisch in der Fontaine-de-Vaucluse

Steffen nahm uns bis ca. 100 Meter tief  in die Fontaine-de-Vaucluse mit, wie der Quelltopf des gleichnamigen Ortes von den Touristen genannt wird. Das ist Höhlentauchen wie wir es noch nie gesehen haben und wegen sehr strenger Auflagen nur wenigen Tauchern vorbehalten bleibt. Archäologische Taucher bargen in geringerer ... More

BTSV Seminarkalender 2021

Habt Ihr schon den Seminarkalender des BTSV 2021 entdeckt? Dies ist der Link zur BTSV Homepage: BTSV Seminarkalender 2021 Vielleicht habt Ihr besonderes Interesse an dem Seminar, das Hannelore am Samstag, 27.03. zum Thema Nitrox* anbietet. Das Seminar ist sinnvoll für jeden längeren Tauchgang, zum Beispiel im Urlaub, ... More

Ochsenfrösche als YouTube Stars

Die Oktos unterstützten zusammen mit dem BTSV seit Jahren die Umweltaktion „Maßnahmen gegen die invasiven Arten - Ochsenfrösche“  mit regelmäßigen Fangaktionen. Im Spätsommer besuchte Martin, ein UW Filmer das Team. Nun ist der Film fertig und unter YouTube online. Schaut mal rein! Hier der Link zu YouTube.... More

Virtueller Okto-Stammtisch

Wir hatten schon im Frühjahr Erfahrung mit virtuellen Stammtischen gesammelt. Nun haben wir uns wieder mal im Netz getroffen, anstatt in einer schönen Kneipe. Das Problem dabei ist halt, dass sich jeder selbst mit Essen und Getränken versorgen muss. Schön war es trotzdem, vor allem, dass wieder so viele dabei waren. ... More

Führen unter Wasser? Wer? Ich? Nein!

"Führen unter Wasser? Wer? Ich? Nein!" Genau das waren meine verzweifelten Gedanken vor dem Gruppenführungskurs. Und dennoch: Ich gab dem Ganzen einen Versuch! Der Kurs hat mir in seinem Verlauf nicht nur die nötigen Kenntnisse über die richtige Planung des Tauchgangs, die Orientierung, Kommunikation und Zusammena... More

Orientierung unter Wasser

  „Wenn du weißt, wo du bist, kannst du sein, wo du willst.“ (Unbekannter Autor)   Nach einem lehrreichen Seminar zur Orientierung unter Wasser konnten wir nun endlich das Erlernte in die Praxis umsetzen. Zunächst haben wir einige Trockenübungen an Land absolviert. Bei eingeschränkter Sicht ... More