Auf die Masken, fertig, los… – trotz Corona den DTSA** absolviert

Noch während der theoretischen Ausbildung sowohl für den SK HLW als auch den DTSA** Anfang/Mitte Februar dachte keiner auch nur ansatzweise daran, dass ein paar wenige Wochen später sich das komplette Weltgeschehen ändern würde und auch das Tauchen von einer längeren Zwangspause nicht verschont bleiben würde. Die ... More

Aufbaukurs / Auffrischen Herz- Lungen- Wiederbelebung (HLW)

Im Notfall kann jede Minute zählen. Wir sind bei unserem Sport draußen in der Natur – da kommt es unter Umständen auf uns an! Es ist deswegen sinnvoll und ratsam, dass jeder Taucher diesen Kurs besucht, bzw. regelmäßig seine Kenntnisse in HLW auffrischt! Der Kurs gehört außerdem zur Ausbildung zum DTSA** (nicht ... More

Wir fahren zur Jura (Bodensee) und zur Marienschlucht

Die Jura war ein Raddampfer, der als Fähre auf dem Bodensee fuhr, bis er 1912 durch eine Havarie unterging. Was schön war: Es gab keine Toten, nur einen Beinbruch. Dieses beeindruckende Wrack liegt heute in ca. 40 m Wassertiefe im Bodensee vor der Schweiz. Man kann viele Details noch sehr gut erkennen. Wenn Corona es ... More

Tauchen lernen in Coronazeiten

Unser Kurs sollte eigentlich im März starten – aber gerade dann schloss die Sportschule das Bad und es gab keinen Raum mehr für den Theorie Unterricht ….. Mit den Lockerungen im Juni konnten wir nun doch noch durchstarten. Mit ein bisschen Flexibilität geht es also. Den Unterricht hielten wir teils virtuell, ... More

Atemregler-Jungfernfahrt, Jenga und einmal im Kreis

Geplant war für den abendlichen Tauchgang eigentlich nur, dass wir auf 15 Meter wollten. Spontan ergab sich für mich die Einweihung unserer neuen Atemregler (Kurz-Bewertung: Alles top – Luft-Geschmack im Abgang noch etwas fertigungslastig ;)). Während der 56-minütigen Tour war dann echt etwas los: Zum einen ... More

Mitgliederversammlung in besonderen Zeiten

Dank der Lockerungen konnten wir nun endlich unsere ordentliche Mitgliederversammlung abhalten, die wir im April leider absagen mussten. Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln sind wir persönlich zusammengekommen, um unter anderem auch nach satzungsgemäßem Rhythmus einen neuen Vorstand zu wählen. Gratulat... More

„Ich glaube, jetzt sind es 500“

Es war tatsächlich noch ein Blick ins Logbuch notwendig, bis wir gratulieren konnten. Aber dann herzlich und mit Freude: Unser Michael machte heute die 500 komplett!! Mittelmeer, Rotes Meer, Karibik und heimische Baggerseen – welche Vielfalt. Überall hatte er schöne Erlebnisse, viel Erfahrung gesammelt und ganz ... More

Zwei wichtige Schritte zum selbstständigen Tauchen

Hast Du den Baumstamm wiedererkannt, der den Ausstieg kennzeichnet?  Und die anderen markanten Punkte waren auch da – die große Wurzel, das Boot.  Der Umgang mit dem Kompass klappte beim zweiten Tauchgang auch besser als beim ersten. Gut, dass wir vorher im Trockenen und beim Schnorcheln geübt hatten. Also – ... More

Seeaufsicht am Heidesee in Forst (Bei Bruchsal)

Trotz Corona wird die Gemeinde Forst in diesem Sommer den Freizeitpark am Heidesee öffnen. Wir sind zur Seeaufsicht gefragt! Unsere diesjährigen Termine sind: Samstag, 18.07., 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr Samstag, 15.08., 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr Sonntag, 30.08., 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr Natürlich brauchen wir ... More

Sicht schlecht – egal, wir haben Spaß

Zu größerer Runde trafen wir uns an einem See in der Umgebung und freuten uns nach der Buddyfindung auf einen tollen Tauchgang. Das Wetter war gut, sowohl für die Trockentaucher wie auch für die Halbtrockenen. Alle trafen ihre Vorbereitungen, als Yannick plötzlich bemerkte, dass er keine Flossen dabei hatte... was ... More