Tauchurlaub auf Sulawesi – Bunaken und die Lemeh Strait

Mein Bruder hatte uns auf die kleine Insel Bunaken aufmerksam gemacht. Mit tollen Eindrücken war er aus seinem Tauchurlaub aus Sulawesi zurückgekommen und hatte dort seine bisher „schönsten Tauchspots“ gehabt. Neugierig geworden, informierten wir uns weiter über das Tauchen in Sulawesi und kamen nicht mehr los. ... More

Sicherheit geht vor!

Auch dieses Jahr fand bei herrlichem Spätsommerwetter am 23. + 24.09.2017 das BTSV-Seminar Tauchsicherheit & Rettung auf dem Vereinsgelände des SKL (Segelkameradschaft Leopold shafen e.V.) am Baggersee Mittelgrund in Leopoldshafen statt. Durch die kurzen Wege vom Vereinsheim mit Seminarraum direkt an den See ... More

Alles Gute zum 70. sten

Die Oktos verstehen nicht nur das elegante Abtauchen.....Nein auch feiern muss man regelmäßig üben. Zum Glück findet sich ja immer ein Anlass. Es sind nun rund 18 Monate vergangen als eine Frau beim Schnuppertauchen fragt.... "Wie Tauchschein? Sowas gibt's tatsächlich? Wo kann ich das machen? " Am Dienstag den ... More

2*5+5 = ??

Du findest diese Aufgabe nicht zum Kaputtlachen oder sie bringt dich nicht zum Grübeln über das richtige Ergebnis? Dann solltest Du Dich vielleicht mal zum Druckkammerseminar beim Badischen Tauchsportverband anmelden. Die Oktos hatten an diesem Wochenende in Überlingen die Möglichkeit, am eigenen Leib in sicherer ... More

Herzlichen Glückwunsch allen Kursabsolventen!

Die eine taucht zur Zeit in Thailand, die anderen sind auf Bali unterwegs und haben anschließend Australien geplant. Wovon ist die Rede? Ganz einfach: Alle Kursteilnehmer haben den Kurs DTSA* nun erfolgreich beendet. Wegen ihres starken Engagements in einer anderen Sportart war Sharleen die letzte im Reigen, die in ... More

Tagesausflug an den Schluchsee

Was hatten wir für ein Kaiserwetter zu unserem Ausflug an den Schluchsee! Sonnenschein von früh bis spät und sommerliche Temperaturen... Aber genug vom Wetter, wir waren ja zum Tauchen da. Gut gebrieft vom Leiter Jurek der Tauchbasis Schluchsee, deren Gäste wir waren, machten sich Hannelore und ich auf den ... More

Unser Einsatz beim Rettungsdienst in Forst

Das Wetter war gut, nicht zu heiß und so haben wir gemeinsam einen schönen Tag am See verbracht. Das Team war so gut aufgestellt, dass wir abwechselnd tauchen oder schwimmen gehen konnten. Der Tag ging schnell vorbei, was zeigt, dass es uns nicht langweilig wurde. Wir freuen uns schon jetzt auf den warmen Taucherraum ... More

Herzlichen Glückwunsch zur 35-jährigen Taucherkarriere

Am 01. August 1982 streckte unsere Hannelore zum ersten Mal den Kopf unter Wasser - zumindest mit Tauchgerät. Das haben wir sehr gerne mit ihr zusammen am letzten Dienstag gefeiert. Beim Tauchen hat sie natürlich auch ihr damaliger Buddy und Bruder Wolfgang begleitet. Vielen Dank an Hannelore für die Verköstig... More

Wir gratulieren zum zweiten Stern!

Einige Okto´s begannen bereits im Herbst mit der Ausbildung zum DTSA** Taucher, im Frühjahr kamen weitere dazu. Nachdem die meisten nun die Prüfungen abgeschlossen haben, ist es Zeit, dass wir gratulieren! Julian hatte bereits beim Antauchen seinen letzten Prüfungstauchgang, ihm folgten nun Ralf, René, Christ... More

Schöner Sundowner vor der Sommerpause

Nach dem letzten Schwimmbadtraining vor der Sommerpause wurde der Abend mit einem kleinen Umtrunk und zünftiger Stärkung über den Dächern von Karlsruhe abgerundet. In der geselligen Runde auf dem Turmberg konnte ich mich von Rainers Training schnell erholen, René kam unverhofft (weil er die Infos nicht liest) ... More