Ich will es weiter lernen! Sonderkurse und Aufbaukurse

Tauchweiterbildung im TC Oktopus Karlsruhe e.V. Nach dem Brevet DTSA* hat man nun einige Tauchgänge absolviert. So langsam möchte man den See mit einem Partner auf eigene Faust erkunden und es „noch besser können“. Wir bieten Euch die richtigen Kurse an! Gut ausgebildete Tauchlehrer begleiten Euch bei jedem ... More

Neuer Beginnerkurs ab April 2024

Tauchen lernen - sich eine neue, faszinierende Welt erschließen bei uns! Erfahrene Tauchlehrer begleiten Dich bei jedem Schritt ohne Zeitstress und individuell. Persönliche Betreuung in kleinen Gruppen ist uns wichtig. Mit Abschluss des gesamten Kurses hast Du das international anerkannte Tauchbrevet (VDST GDL */ ... More

E Glückselige!

Fasching und Training? Ja, das geht zusammen! Wir hatten Spaß und trotzdem ein gutes Training. Natürlich sind die Kostüme im Wasser hinderlich – aber das Hallo davor, beim ersten Auftritt, der Begrüßung und einem Fotoshooting war gegeben. Und auch das gemütliche Ratschen nach dem Training mit Berlinern und ... More

Korallen, Grönlandhai und Seegras? Klimawandel Unterwasser – Die Oktos live bei Uli Kunz

Wie impft man eigentlich Korallen? Was lebt denn in der Arktis unter dem Eis? Warum pflanzen wir Seegras in der Ostsee? Und wie steht das alles im Zusammenhang mit dem Klima? Wichtige und spannende Fragen auf welche Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz eine Antwort weiß. In seinem Vortrag „Haie streicheln? ... More

Oktos eröffnen das Tauchjahr 2024 mit Dreikönigstauchen im Epplesee

Bei „ausbaufähigen“ äußeren Bedingungen trafen sich immerhin drei unentwegte Oktos, um mit einem das Jahr 2024 auch taucherisch zu eröffnen. Ziel des Tauchgangs war der Epplesee zwischen Rheinstetten und Ettlingen, vielen von euch wahrscheinlich eher als exzellenter Badesee im Sommer bekannt. Wenn dort jedoch ... More

Nun auch den zweiten Beginnerkurs 2023 beendet

Klein, aber fein war unser Herbstkurs, den wir nun pünktlich zum Jahresende abschließen konnten. Nach den Sommerferien begannen wir mit Theorie und Schwimmbad. Sehr bald kamen dann auch die Freiwasser Tauchgänge dazu, bevor es allzu herbstlich wird. Damit konnten wir das Brevet tatsächlich auch noch in diesem Jahr ... More

Leider noch nicht blitzblank

Zum Abschluss der Badesaison hat der BTSV die Karlsruher Vereine wieder zur Seeputzaktion am Heidesee eingeladen. Leider konnten nur Arnd und Hannelore die Oktos vertreten. Aber sie waren sehr erfolgreich bei ihrem Streifzug durch den See und konnten gemeinsam mit den Tauchern aus anderen Vereinen eine Menge Müll ... More

Auf, Auf gehts zum Schwimmbadtraining

Der Sommer ist vorbei und wir sind schon wieder aktiv im Schwimmbad….. Unser Trainingskalender ist gut gefüllt mit vielseitigen Angeboten. Wir freuen uns auf eine starke Beteiligung unserer Mitglieder. Aber unser Trainingsabend ist auch eine gute Möglichkeit, bei uns reinzuschnuppern und uns kennen zu lernen! ... More

Auf zum Hunsfels!

Es war wieder so weit: Ein Okto-Ausflug stand vor der Tür. Da nimmt man gerne eine kurze Nacht und das frühe Aufstehen in Kauf. Mit vollbepackten Autos ging es dann bei Sonnenaufgang in die Pfalz. Ziel: Der Steinbruchsee Hunsfels. Buddy-Teams fanden sich schnell zusammen und so konnte man es nach der üblichen Materia... More

Die letzte Schicht

Am vergangenen Sonntag leistete der TC Oktopus den letzten Rettungsdienst für dieses Jahr am idyllischen Heidesee in Forst. Trotz der Vorabendparty auf dem Seegelände mit beeindruckenden 1600 Gästen zeigte sich der Schwimmmeister zu Beginn des Tages optimistisch, dass die Besucherzahl für diesen Sonntag eher begrenzt ... More