Ausstellung im Gasometer Pforzheim am 29.02.2020

Das Gasometer zeigt derzeit ein 360° Panorama zum Thema: GREAT BARRIER REEF - Wunderwelt Korallenriff Dieses Event wollen wir gemeinsam besuchen.   Am Samstag, 29.02.2020, 10:30 Uhr Treffen vor dem Gasometer (Anreise individuell, am besten in Fahrgemeinschaften) Gasometer Pforzheim, Hohwiesenweg 6, ... More

Neuer Beginnerkurs ab Donnerstag, 19.03.2020

Gut ausgebildete Tauchlehrer begleiten Dich bei jedem Schritt ohne Zeitstress und individuell. Persönliche Betreuung in kleinen Gruppen ist uns wichtig. Der modular gegliederte Kurs besteht zunächst aus Schwimmbadübungen und theoretischer Ausbildung. Im zweiten Schritt werden die Freiwassertauchgänge unternommen, ... More

Warten auf das Christkind…

Inzwischen ist es Tradition, dass die Oktos sich am Vormittag des 24.12. zum Tauchen treffen, damit kann entspannt und gemütlich Weihnachten beginnen. Fünf Taucher und zwei "Touristen" - wie schön, dass Ihr Zeit hattet zu einem gemeinsamen Weihnachtstauchgang zusammen zu kommen! Ein Halbtrockentaucher, einer mit ... More

Seminar Nitrox* am 04.04.2020

Fast alle Tauchbasen bieten inzwischen Nitrox-Füllungen an, teilweise sogar „for free“. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Tauchen mit Nitrox-Gemisch? Unsere Ausbilder führen am 04.04.2020 das Seminar Nitrox* für den BTSV durch. Wir befassen uns mit den physikalischen, medizinischen und technischen Besonderh... More

Theorie zum DTSA ** und DTSA***

Am Wochenende 14. – 16. Feb. 2020 wollen wir uns treffen und alle Themen besprechen, die zur Theorie beim DTSA** und *** zählen. Wir besprechen: Tauchausrüstung die Physikalischen Gesetze und ihre Anwendungen in Tauchmedizin Tauchpraxis Tauchen unter besonderen Bedingungen Biologie unter Wasser... More

Aufbaukurs “Herz-Lungen-Wiederbelebung” am 05.02.2020

Am 05.02.2020 findet ein Aufbaukurs "Herz-Lungen-Wiederbelebung" statt. Im Notfall kann jede Minute zählen. Wir sind bei unserem Sport draußen in der Natur – da kommt es unter Umständen auf uns an! Es ist deswegen sinnvoll und ratsam, dass jeder Taucher diesen Kurs besucht, bzw. regelmäßig seine Kenntnisse in ... More

Wen trifft man beim Schnuppertauchen im Europabad? Den Nikolaus natürlich!

Wie üblich in der Adventszeit hat der Nikolaus viele Termine, deshalb freuten wir uns um so mehr, dass er uns auch dieses Mal bei unserem Dezember-Schnuppertauchen im Europabad besucht hat. Die großen und kleinen Schnupperer staunten nicht schlecht, was sie da unter Wasser zu sehen bekamen. Und dass man auch noch mit dem ... More

Ausflug ins Monte Mare

Am 30.11. waren wir mit insgesamt 7 Leuten im Monte Mare in Rheinbach. Alle waren pünktlich da, Kim und ich sind schon am Vorabend mit dem Wohnmobil angereist. Wir hatten auch noch etwas Zeit durch die zwei Bullaugen von draußen in das Tauchbecken zu schauen. Die Vorfreude stieg noch weiter. Um Punkt 10:00 Uhr ... More

Orientierung und Gruppenführung – Abschluss mit Verzögerung

Nachdem wir die Theorie und die ersten Tauchgänge bereits im Sommer durchgeführt hatten, dauerte es jetzt doch Job-, gesundheits- und urlaubsbedingt bis zum November, bis alle praktischen Übungen und Tauchgänge von allen Teilnehmern durchgeführt waren.  Als letzte konnten nun Florian und Yannick ihre Bestätigungen ... More

Die Eröffnung

Sonnenschein und nicht so tolle Sicht….

Glück mit dem Wetter hatten wir bei unserem diesjährigen Abtauchen, das wir am vergangenen Sonntag in Forst feierten. So konnten wir in gemütlicher Runde Pizza und leckere Getränke unter freiem Himmel und dem herbstlichen Laub der Bäume am Heidesee genießen. Weniger Glück hatten unsere aktiven Taucher, die Unterwa... More