Oktos auf dem Weg zum zweiten Stern

Planung eines Tauchganges, Briefing, Kommunikation mit dem Buddy, und dann noch den Weg finden…. Das alles soll den Tauchgang sicher machen, aber auch mehr Spaß bringen.

Die beiden Aufbaukurse Orientierung unter Wasser und Gruppenführung im Mai und Juni waren für vier Oktos die ersten Schritte auf dem Weg zum selbstständigen Taucher. Viele Übungen, mit dem Kompass auf dem Trockenen, Schnorcheln und Tauchen,  den Buddy im Blick behalten und sehen, dass es ihm gut geht. Dabei die Planung umsetzen, und auch bei Zwischenfällen den Überblick behalten.

Spaß hat es gemacht, sagten zum Schluss die Teilnehmer. Man konnte darüber lachen, dass einiges nicht so ganz klappte…. Und trotzdem war ein AHA Erlebnis da. Wer rechnet schon damit, dass der Buddy eine ganze Weile ohne Maske mittaucht….

Solche Kurse sind immer das Vermitteln von Tools, die dann aber auch immer wieder angewendet werden müssen, damit sie zu selbstverständlichem Handeln werden.

No Replies to "Oktos auf dem Weg zum zweiten Stern"


    Got something to say?

    Some html is OK