Aufbaukurs “Herz-Lungen-Wiederbelebung”

Als Sport-Taucher begibt man sich häufig an schöne Orte, die nicht so schnell zu erreichen sind.

Daher ist es umso wichtiger, dass die Tauchpartner in der Lage sind, im Notfall richtig zu handeln und schnell zu reagieren.

Nicht zuletzt deswegen, ist der Aufbaukurs “Herz-Lungen-Wiederbelebung” eine Voraussetzung für das CMAS ** Brevet. 

Am Montag, den 29.05.2017 fanden sich fünf HLW- Schüler mit zwei Ausbildern zum HLW-Kurs zusammen.

Neben den Grundlagen der HLW wurden auch auf die Besonderheiten bei Tauchunfällen eingegangen, was im Ernstfall Leben retten kann.

Dann gingen wir zur Praxis über, wo zunächst die korrekte Reaktion auf eine bewusstlose Person geübt wurde.

Anschließend ging es dann noch ans Eingemachte:

Die Reanimation einer Übungspuppe wurde – trotz der sommerlichen Temperaturen – von jedem Teilnehmer mehrere Minuten lang durchgeführt.

Zuletzt wurde dann – während der Animation – ein Übungsdefibrillator eingesetzt, so dass man auch hier mit der Handhabung vertraut ist.

Am Ende des Tages verließen die fünf HLW-Schüler den Kurs als “ausgebildete Laienhelfer”.

Vielen Dank an die tollen Ausbilder, die auf diese Weise den Tauch-Sport wieder etwas sicherer gemacht haben!

Euer Chris

No Replies to "Aufbaukurs "Herz-Lungen-Wiederbelebung""


    Got something to say?

    Some html is OK