Wie eine Badewanne – Safari 2019 zum Roten Meer

“Three, two, one, GO!” ist das Kommando zum Sprung vom Schlauchboot ins blaue Wasser des Roten Meeres. Sofort Abtauchen, damit der Bootsführer das Zodiak wieder manövrieren kann.
Blauwasser – schemenhaft erkennt man das Plateau auf 30m Tiefe. Einige Minuten bleiben wir im Blau und halten Ausschau nach Haien. Wir haben Glück! Ein Hammerhai zieht an uns vorbei…..
Dann wenden wir uns der Riffkante zu und genießen den frühen Morgen an einem der tollsten Riffe, die Ägypten zu bieten hat.

Wir sind zwar nur eine kleine Gruppe, haben aber großen Spaß und vor allem das Tauchen ist großartig! Safari ist halt schon etwas speziell – deswegen haben sich nur drei Oktos zur Clubausfahrt zusammengefunden. Andere machen gleichzeitig Familienurlaub im Gorgonia Beach Hotel oder haben einem Treffen mit Freunden auf einem anderem Schiff den Vorzug gegeben. Man trifft sich noch im Hafen von Port Ghalib, wünscht sich eine gute Fahrt, denn am nächsten Morgen geht es sehr früh los.

Tauchen vom Schiff und Schlauchboot – überhaupt Tauchen im Meer mit Wellen, Strömung und steilen Riffkanten – Da bekommt gutes Tarieren eine wesentliche Bedeutung. Das ist neu für René, aber nach ein, zwei Tagen keine Herausforderung mehr. Anna und Hanne sind sofort in ihrem Element.

Wenn auch wenige – aber ein paar Haie bekommen wir doch zu sehen. Leider zu weit weg für ein gutes Foto. Dafür aber viele Napoleons, Barrakuda, Tunfische, Langnasenbüschelbarsche und das pralle Leben an den wirklich tollen Riffen am Elphinstone, Daedalus und den Brother Islands. An manchen Plätzen staut sich leider die Taucherschar auch von den anderen Schiffen. „Rudeltauchen“ ginge mit ein bisschen Nachdenken auch anders. Unser Guide Mamdouh versucht sein bestes, mit Zeitplan und Routenplanung dem entgegen zu wirken.

Das Wetter und die unergründlichen Regeln des ägyptischen Militärs sorgen dafür, dass wir einen Tag früher als vorgesehen nun auch die Brother Islands verlassen und noch am Panoramariff tauchen können, bevor wir den letzten Tauchtag am Giftun Island gemütlich ausklingen lassen. Eine Woche ist zu kurz!

Hier geht es zu unserer Foto-Galerie.

Wir grüßen alle Oktos vom Roten Meer – und besonders „die anderen“ Ägyptenurlauber.
Anna, René und Hannelore
Von Bord der Golden Dolphin II

No Replies to "Wie eine Badewanne – Safari 2019 zum Roten Meer"


    Got something to say?

    Some html is OK