Tauchurlaub auf Sulawesi – Bunaken und die Lemeh Strait

Mein Bruder hatte uns auf die kleine Insel Bunaken aufmerksam gemacht. Mit tollen Eindrücken war er aus seinem Tauchurlaub aus Sulawesi zurückgekommen und hatte dort seine bisher „schönsten Tauchspots“ gehabt. Neugierig geworden, informierten wir uns weiter über das Tauchen in Sulawesi und kamen nicht mehr los.

Sulawesi ist eine indonesische Insel zwischen Borneo und Neuguinea mit einer Fläche von rd. 190.000 qm und einer Bevölkerung von etwa 16 Mio. Bunaken ist eine sulawesische Insel in der Celebessee. Sie liegt etwa 3 km vor dem Festland von Nord-Sulawesi in der Nähe von Manado. Das Dorf Bunaken befindet sich an der Südspitze der Insel, auf der etwa 900 Menschen leben.

Die lange Anreise führte mit dem Flugzeug zunächst nach Singapur, dann weiter nach Manado. Hier erfolgte der Umstieg in ein Boot, das uns letztendlich nach Bunaken zu unserem Resort Mamaling bringen sollte. Das Resort liegt im Norden der Insel und die Zufahrt war für uns erstmal nicht ersichtlich. Versteckt hinter Mangrovenbäumen kann das Boot bei Flut bis weit in die Lagune reinfahren. Wildnis pur. Der Zugang zum Restaurant erfolgt über den Strand. Begrüßt wurden wir bei unserer Ankunft erstmal durch ein Rudel Hunde und dann von Tom, dem aus der Schweiz stammenden Ressortbetreiber. Unser Holzbungalow war über 102 Treppenstufen erreichbar, stand ganz abgeschieden und hatte eine riesige Terrasse. Rundum nur Bäume. Das Essen wird von Toms Frau, die aus Bunaken stammt, und weiteren Familienangehörigen gekocht und schmeckte sehr lecker.

Die Taucherlebnisse sind unbeschreiblich. Alle Tauchspots waren nach maximal 30 Minuten mit dem Boot zu erreichen. Die kleinen Inseln sind umgeben von einem Riffdach, das nach einigen Metern zum Teil viele Hundert Meter steil abfällt. Bei jedem Tauchgang gibt es riesige Schildkröten, die in den Steilhängen ausruhen oder fressen. Eine Besonderheit dort sind die Pygmäenseepferdchen, die nur wenige Millimeter groß und wunderschön sind. Wenn der Guide dir dann noch erklärt, dass das Männchen schwanger ist, bist du einfach nur verblüfft. Die fluoreszierende „Disco“-Muschel (Electric Clam) in einer Höhle war für uns ebenfalls eine Sensation. Auch den Harlekin Geisterpfeifenfisch hatten wir bis dahin noch nicht gesehen. Drachenkopffische, Drücker, Fledermausfische, Kofferfische in allen Variationen und auch mal eine Seekobra – die Fischvielfalt ist einfach unglaublich und macht richtig süchtig nach dem nächsten Tauchgang. Wunderschöne Korallengärten und atemberaubende Drop Offs, die bei entsprechender Strömung auch Großfische bieten.

Viel zu schnell gingen die Tage vorüber und wir reisten weiter an die Lembeh Strait, eine 12 km lange und 1,5 bis 3 km breite Meeresstraße bei der Hafenstadt Bitung im Osten Nordsulawesis. Auch hier war unser Holzbungalow in der Divers Lodge Lembeh nur über ganz viele steile Treppen erreichbar. Nach den traumhaft bunten Korallengärten in Bunaken waren wir zu Beginn unseres ersten Tauchgangs hier zunächst enttäuscht. Der Sand war schwarz und es gab nichts zu sehen – dachten wir zunächst. Doch dann entdeckten wir die kleinen Monster, die dort sehr gut getarnt leben. Muckdiving hat eine ganz besondere Faszination und die Verstecke bzw. die Tarnung der Tiere sind äußerst originell. Es gab den Oktopus in einer Bierflasche, den Dekorator-Krebs mit einem Schwamm übergestülpt, ein grüner Geisterpfeifenfisch, der erstmal aussieht wie das Blatt einer Pflanze. Die Anglerfische mit ihren grimmigen Gesichtern, die sich so gut wie gar nicht bewegen. Die Nudibranche Meliba (= eine Schnecke), bei der du erstmal gar nicht weißt, was das schwimmende Etwas sein soll. Eine weitere Sensation und ein besonderes Highlight sind natürlich die wunderschönen Mandarinfische, die mit ihrem Liebestanz kurz nach Sonnenuntergang begeistern.

Wir würden jederzeit wieder zum Tauchen nach Sulawesi fliegen. Für die lange Anreise wird man durch eine große Fischvielfalt, tolle Tauchgänge und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis entschädigt.

Hier geht es zur Fotogalerie.

Eure Ilona und Detlef

1 Reply to "Tauchurlaub auf Sulawesi – Bunaken und die Lemeh Strait"

  • comment-avatar
    Julia
    13. Oktober 2017 (0:30)
    Reply

    Hallo Ilona und Detlef,
    wow und toll!!! Und am Sonntag suchen wir wieder nach den Highlights hier im Baggersee 🙂
    Wir freuen uns auf euren nächsten Reisebericht, die nächste Reise steht ja schon quasi vor der Tür.


Got something to say?

Some html is OK