Zwei wichtige Schritte zum selbstständigen Tauchen

Hast Du den Baumstamm wiedererkannt, der den Ausstieg kennzeichnet?  Und die anderen markanten Punkte waren auch da – die große Wurzel, das Boot.  Der Umgang mit dem Kompass klappte beim zweiten Tauchgang auch besser als beim ersten. Gut, dass wir vorher im Trockenen und beim Schnorcheln geübt hatten.

Also – Orientierung ist ja doch kein Hexenwerk.

Und auch die Grundlagen zur Gruppenführung werden nach und nach verständlicher, wenn man einfach mal loslegt…..  Langsam, ein Schritt nach dem anderen. Ruhe bewahren und Ruhe vermitteln. Den Partner regelmäßig anschauen – geht es ihm gut? Wie ist sein Luftvorrat?  Kommunikation unter Wasser ist möglich!

Dann ein bisschen Hektik beim Setzen der Signalboje…. Aber was soll´s – Hauptsache, sie ist oben und zeigt den Booten, wo wir sind.

Bei den beiden Kursen Orientierung unter Wasser und Gruppenführung wird das Rüstzeug vermittelt. Routine wird es dann im Lauf der Zeit durch regelmäßiges Anwenden. Drei unserer Taucher haben beide Seminare nun erfolgreich absolviert. Die Theorie noch im Corona-Abstand virtuell, wobei wir da durchaus auch mit Netz-Problemen zu kämpfen hatten. Die Praxis fand jetzt an vier Tagen an verschiedenen Gewässern statt. Auch da war Abstand geboten, aber kein Problem.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Absolventen, die im Lauf der beiden Kurse Schritt für Schritt einen Haufen Sicherheit, viele Tipps und viele Ideen dazu gewonnen hatten. Sie sind auf einem guten Weg zum umsichtigen, selbstständigen Taucher.

 

 

 

Eure Hannelore

No Replies to "Zwei wichtige Schritte zum selbstständigen Tauchen"


    Got something to say?

    Some html is OK