…… wenn Omas meinen, mit Ende 50 noch anfangen zu müssen, zu tauchen……

… gerät man am besten an den TC Oktopus Karlsruhe !!!!!!

Eine Ägypten-Reise im Kopf, mit 1 Woche Hurghada, wo es langweilig sein soll, dachte ich mir : dann will ich dort tauchen, dann hab ich was zu tun! Tauchen stand noch nie auf meiner Liste, also auf zum Schnuppertauchen im Europabad, um schnell mal eben zu gucken, ob das was für mich ist. Mit Julia hatte ich unter Wasser viel Spaß, den mir Rainer aber am Beckenrand schnell wieder vermieste :“ Wenn Du in Ägypten tauchen willst, brauchst Du einen Tauchschein“ ….. Klar, mach ich, sag mir das Datum, ich mach das! Rainer : 16 Std. Theorie, 6 Schwimmbadtauchgänge, 5 Freiwassertauchgänge………. und der 1. Kurs fängt an, wenn ich schon längst wieder aus Ägypten zurück bin. …… Traum zerplatzt – also doch nur Liegstuhl.
Bis die mail am nächsten Tag kam : „wir machen den Kurs mit Dir alleine, damit Du in Ägypten mittauchen kannst, wir fangen sofort an!“
In den Theoriestunden merkte ich dann , dass Tauchen so was ähnliches wie harte Arbeit ist – Physik hatte ich vor 40 Jahren abgewählt…. nun kam das wieder auf mich zu : Masse, Kraft, Druck und Volumen – um Gottes Willen – das muß ich nun auch noch berechnen !!!! Üben-üben-üben. Aber im Schwimmbad wird’s dann einfach – ich bin schließlich Sternzeichen Fisch und das hilft!
Ohje…. ich muß auf Zeit schwimmen und tauchen, TIEFtauchen, Streckentauchen – alles Dinge , die ich vor über 40 Jahren zuletzt gemacht hatte …. Kondition gleich NULL !!!! Flasche… Atemregler… Jacket…Unterwasserzeichen….Wieder heißt es üben-üben-üben ! Rainer und Julia gaben ihr Bestes. Aber SOO schnell geht das nicht mit den Omas!!! Plötzlich schleicht da auch noch Angst im Kopf herum…. üben-üben-üben…..cool bleiben….
Und dann der erste Freiwassertauchgang : mit Rainer am Baggersee Büchenau bei 5 Grad Außentemperatur !!! Aber bis ich im Tauchanzug steckte, mit Füßlingen, Handschuhen, Mütze, Gewichte, Jacket, Flasche und zum See gelaufen bin, war mir warm. Flossen an und abwärts gings und es war gar nicht so kalt, wie ich dachte….. ohje – ich habe Schiß !!!! Aber Rainer nahm mich an die Hand und er zeigte mir, wie es da unten aussieht. Ja also… zu sehen gabs ….nicht viel, zudem hatte ich viel zu viel mit mir selbst zu tun – Wasser in der Taucherbrille -ständig Brille ausblasen… und überhaupt : was mach ich hier eigentlich???? Da liegt ein altes Baustellenschild – toll- wieder Wasser in der Brille…. gibt’s hier keine Fische ??? Rainer gibt mir Zeichen : zappel nicht so rum!! Ich mach mir Gedanken, ob er wohl weiß, daß die Luft in der Flasche auch noch für den Rückweg reichen muß – es waren doch bloß 200 bar drin und wir sind doch bestimmt schon 15 Min unterwegs….???? Ich guck aufs Finimeter… naja 160 bar hab ich noch – dürfte reichen. Oh Gott, ich soll mein Mundstück rausnehmen , fallen lassen und wieder holen… hey, ich brauch doch Luft!?! ….Na gut… bis ich meins wiedergefischt hab, krieg ich seinen Atemregler… geht doch…. und langsam tauchen wir auf und sind TATSÄCHLICH wieder an der gleichen Stelle, wo wir eingestiegen sind!!! Rainer ist ein Genie, ich hätte das nie wiedergefunden – unter Wasser !! DAS WAR SOOOO SUPER TOLL !!! Das erzeugt wahre Glücksgefühle!!!! Ich freu mich schon aufs nächste Mal!!!

 

Helga H.

3 Replies to "...... wenn Omas meinen, mit Ende 50 noch anfangen zu müssen, zu tauchen......"

  • comment-avatar
    Julia H.
    28. Februar 2016 (21:27)
    Reply

    Liebe Helga, du hast tolle Fortschritte gemacht, bin echt begeistert. Irgendwie denke ich auch ein bisschen an meinen Tauchanfang zurück, wenn ich deinen Bericht lese 😉
    Es ist schön, dass es dir Spaß macht und dass du einen so lustigen Bericht geschrieben hast. Und bald kannst auch neue Schnuppertaucher betreuen.

    • comment-avatar
      Rainer
      29. Februar 2016 (7:18)
      Reply

      Liebe Helga,
      Danke für deinen lustigen Beitrag.
      Aller Anfang ist schwer. Du hast das sehr sehr gut gemacht und es macht uns immer wieder sehr viel Freude deine Fortschritte zu sehen.
      Um den Ausstieg aus dem See wieder zu finden muss man kein Genie sein, sondern ist einfach nur Erfahrung…..das kannst du auch bald.

  • comment-avatar
    Hannelore Brandt
    29. Februar 2016 (20:33)
    Reply

    Hallo Helga,

    Du weißt doch – in der Ruhe liegt die Kraft! Und wir sind doch schließlich zum Entspannen da unten. Ich bin sicher- nach dem Urlaub bist Du so Tauchverrückt wie wir. Nur einen Nachteil haben wir Dir bisher verschwiegen: Dann musst Du immer regelmäßig die Schwimmhäute zwischen den Fingern weg schneiden…..
    Bis Donnerstag zum nächsten Übungsabend im Bad!
    Grüße, Hannelore


Got something to say?

Some html is OK