Unser Druckkammerseminar 2022 – ein wirklich trockener Tiefentauchgang mit Überraschungen

Endlich war es wieder so weit! Wir konnten am ersten, nach Corona angebotenen, Seminar der BTSV-Druckkammer in Überlingen am Bodensee teilnehmen.
So ging es für vier Oktos nach einer lehrreichen Theorieeinheit und der obligatorischen Sicherheitseinweisung schnell auf eine simulierte Tiefe von 50 Metern.
Hierbei war das „Abtauchen“ begleitet mit häufigem Druckausgleich, da die Ohren auf Druck in Luft viel sensibler zu reagieren schienen. Immerhin wurde es mit der Tiefe wärmer und nicht wie gewohnt kälter. Auch die Sicht blieb gleich klar, aber auf ca. 2m beschränkt. Auf Tauchtiefe angekommen, stellten alle zur großen Überraschung fest, dass sie plötzlich „Mickey Mouse“-Stimmen besaßen. Dies sorgte für spontane Erheiterung. In die folgenden „schwierigen“ Rechen- und Orientierungsaufgaben wurde sich so vertieft, dass ein ankommender Hai glatt übersehen wurde. Oder bildete sich ein Tunnelblick aus?
Die gestellten Aufgaben zeigten plakativ wie sich die Wahrnehmung während des heimtückischen Tiefenrauschs schleichend verschlechterte und einschränkte. Jeder konnte dies sehr gut an sich selbst feststellen.
Danke an die Druckkammerbediener Hannelore und Hermann für die sichere Durchführung der Fahrt und die gelungene Erfahrung.

Das „Nachbriefing“ beim Italiener um die Ecke rundete den Tag gelungen ab.
Schließlich ist zu sagen, dass das Erleben der Symptome des Tiefenrauschs eine prägende Erfahrung war, die für unsere zukünftigen Tauchgängen sensibilisiert hat.
Wer nun Lust bekommen hat den Tiefenrausch ebenfalls kontrolliert zu erleben: Die Druckkammer Überlingen bietet nun wieder Seminare an.
Euer Yannick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Replies to "Unser Druckkammerseminar 2022 – ein wirklich trockener Tiefentauchgang mit Überraschungen"


    Got something to say?

    Some html is OK