Oktos beim BTSV-Seminar Tauchsicherheit & Rettung

Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am letzten Wochenende das BTSV-Seminar Tauchsicherheit & Rettung auf dem Vereinsgelände des SKL (Segelkameradschaft Leopoldshafen e.V.) am Baggersee Mittelgrund in Leopoldshafen statt. Unser Rainer Bohnenstengel, der das Seminar souverän geleitet hat, wurde durch Susanne Herde (Leiterin der Medizinabteilung des BTSV) und Elke Römer (TL 2 vom TC Nautilus Frankfurt) tatkräftig in Theorie und Praxis unterstützt.

Neben Traute und Michael als Seminarteilnehmer kamen aus verschiedenen Richtungen (von Heidelberg bis Konstanz) Taucher und Taucherinnen in unterschiedlichen Ausbildungsstufen zusammen.

In toller Umgebung und gut verpflegt – den Gastgebern sagen wir hierfür vielen Dank – erfuhren die Teilnehmer von Susanne Herde den aktuellen Stand der Tauchmedizin aus erster Hand und viele andere interessante Dinge zur Unfallvermeidung und notwendige Maßnahmen, falls doch etwas geschehen sollte.Schlauchboot

Bei den praktischen Übungen wurden diverse Zwischenfälle unter Wasser simuliert und die Teilnehmer mussten entsprechend darauf reagieren. Am Sonntag fand bei den Seglern zeitgleich das “Absegeln” statt, so dass bei den Übungen im Wasser auch der Bootsverkehr zu berücksichtigen war.

Besonders spannend war die Übung sich aus eigener Kraft in ein Schlauchboot zu ziehen und dann noch einen “Verunglückten” vom Boot aus dem Wasser zu ziehen. Hierbei Abschlussspielt nicht nur die Technik, sondern auch die Kraft eine Rolle.

Beim Abschluss-Briefing konnten alle auf zwei erfolgreiche Tage zurückblicken und ließen das Wochenende gemütlich ausklingen.

1 Reply to "Oktos beim BTSV-Seminar Tauchsicherheit & Rettung"

  • comment-avatar
    Elke
    29. September 2016 (15:52)
    Reply

    Hallo Julia, vielen lieben Dank für Deinen stimmungsvollen Bericht & die Fotos… und an Traute bei nächster Gelegenheit bitte nochmal herzlichen Dank für den leckeren Schokoladenkuchen ! Es waren zwei kurzweilige Tage vollgepackt mit “Spannung – Spiel & Schokolade” (Ü-[bungs-] Eier :), Bojen setzen und Rettungen. Allen allzeit gut Luft (danke Michael!) und viele Grüße, Elke


Got something to say?

Some html is OK