Wir fahren zur Jura (Bodensee) und zur Marienschlucht

Die Jura war ein Raddampfer, der als Fähre auf dem Bodensee fuhr, bis er 1912 durch eine Havarie unterging. Was schön war: Es gab keine Toten, nur einen Beinbruch.
Dieses beeindruckende Wrack liegt heute in ca. 40 m Wassertiefe im Bodensee vor der Schweiz. Man kann viele Details noch sehr gut erkennen.

Wenn Corona es zulässt, ist dies unser Plan: Wir klinken uns bei einer Buchung vom Triton Tauchsportstudio ein, müssen aber unsere Plätze jetzt schon verbindlich zusagen. Sonst werden sie anderweitig vergeben.

Da die Herausforderungen zum Tauchen in größeren Tiefen mitten im See eine gewisse Erfahrung voraussetzen, hier die Vorgaben des Veranstalters (Triton):

Voraussetzungen des Tauchers:

  • mindestens Advanced Open Water Diver Brevet oder CMAS Silber mindestens 20 Tauchgänge im Süßwasser mit Tiefen größer als 30 m.
  • Für Taucher mit weniger Taucherfahrung ist eine Begleitung durch einen Tauchlehrer oder einen Divemaster mit entsprechender Süßwassererfahrung zwingend vorgeschrieben. Gerne stehen wir Dir diesbezüglich beratend zur Verfügung.

Anforderungen an die Tauchausrüstung:

  • Trockentauchanzug/Halbtrockentauchanzug
  • Zwei getrennte, vereisungsgeschützte Atemregeler
  • Hauptlampe (mindestens 20 Watt) sowie eine Ersatzlampe

Die Fahrt findet statt, wenn es mit den Coronaregeln vereinbar ist. Solange ist die verbindliche Anmeldung zur weiteren Planung erbeten, bei Absage der Fahrt durch den Veranstalter entstehen keine Kosten.

Termin: Sonntag, 11.10.2020
Treffen: Morgens im Hafen von Unteruhldingen, Uhrzeit und genauer Treffpunkt werden nachgereicht
Leistung:  Ganztagesfahrt, 1.TG an der Jura, einfaches Mittagessen an Bord, 2.TG in der Marienschlucht.
Mitzubringen: Siehe oben – Luft für 2 tiefe Tauchgänge. Boje

Es besteht keine Füllmöglichkeit zwischen den Tauchgängen

Programm: Wer schon am Samstag anreisen möchte, kann sich von uns bzgl. Unterbringung usw. beraten lassen.
Wir raten aber davon ab, schon am Samstag tiefe Tauchgänge zu unternehmen, da es ja am Sonntag nochmals 2 tiefe TG werden!
Kosten: 85,00 Euro / TN, bei einer Komplettbelegung. Bei geringerer Belegung werden die Gesamtkosten für diese Fahrt ggf. neu umgelegt.
Falls die Bootsausfahrt wegen Corona nicht stattfinden kann, ist am gleichen Tag ein Treffen am Bodensee mit Tauchen vom Ufer aus  unser Plan B. Das wäre natürlich für alle anderen interessierten Taucher genauso möglich. Deswegen – merkt Euch den Tag vor!

Anmeldung + Fragen:   Hannelore Brandt ausbildung@oktopus-karlsruhe.de

Wir freuen uns drauf!

Euer Vorstand

No Replies to "Wir fahren zur Jura (Bodensee) und zur Marienschlucht"


    Got something to say?

    Some html is OK