Virtueller Stammtisch in der Fontaine-de-Vaucluse

Steffen nahm uns bis ca. 100 Meter tief  in die Fontaine-de-Vaucluse mit, wie der Quelltopf des gleichnamigen Ortes von den Touristen genannt wird. Das ist Höhlentauchen wie wir es noch nie gesehen haben und wegen sehr strenger Auflagen nur wenigen Tauchern vorbehalten bleibt. Archäologische Taucher bargen in geringerer Tiefe historische Münzen, die heute im Museum von Avignon ausgestellt sind. Der Wasserstand schwankt stark in Abhängigkeit von den Regenfällen in der Region bis hin zum Überlaufen des Quelltopfes an der Oberfläche, was ein Tauchen in dieser Zeit nicht möglich macht. In den zerklüfteten Felsen und Spalten tief unten haben Steffen und sein Buddy, der Fotograf Christoph Gerigk in ihrer Expedition mittels Einbringung von Farben entdeckt, dass das Wasser einem Sog unterliegt und durch die Spalten hindurch gezogen wird. Heute ist bekannt, dass die Höhle bis ca. 300 Meter tief in die Erde reicht, aber es sind noch längst nicht alle Geheimnisse erforscht.

Vielen Dank an Steffen für den sehr interessanten Bericht – wir freuen uns schon auf weitere!

Eure Julia

No Replies to "Virtueller Stammtisch in der Fontaine-de-Vaucluse"


    Got something to say?

    Some html is OK