Seeaufsicht in Forst – Bei strömendem Regen?

Ja, tatsächlich…. Denn wenn die Gemeinde den Badesee öffnet, ist die Seeaufsicht verpflichtend.
Egal –warme Kleidung und ein Programm, damit vergeht der Tag doch recht schnell.

Überraschung gleich am Morgen: Unsere Kursteilnehmer vom DTSA* und DTSA** Jennifer und Claas brachten die Beitrittserklärung mit. Wie schön und ein herzliches Willkommen! Und dann war Arbeit angesagt:

Roya, Melanie und Claas absolvierten ihre Apnoe- und Schnorchelübungen, abgesichert durch René und Hannelore.

Bergeübung – bei der schlechten Sicht eine Herausforderung, das richtige Opfer zu finden und nicht versehentlich die Absicherung hochzuziehen…
Aber es klappte alles, die Kandidatinnen freuten sich über eine Dusche…. Danach konnten wir gratulieren, genauso wie auch Jennifer, die am Vortag ihr DTSA* abgeschlossen hatte.

Nachmittags kam Christian zur Verstärkung und nutzte die Zeit zum Ablegen seiner Nitrox* Prüfung, die er damals im Kurs familienbedingt verpassen musste.

Seeaufsicht? Ach ja, die fand auch statt…. Fast jeder Gast wurde persönlich beaufsichtigt…. Aber wie gesagt – offen ist offen… Wir konnten am späten Nachmittag den zugigen Platz auf der Insel verlassen, im Taucherraum noch einen heißen Kaffee trinken, dann war Feierabend.  Danke an alle Helfer, die ihre kostbare Freizeit für die Seeaufsicht eingebracht hatten.

Als Gegenleistung für unsere Dienste an den Sommer-Wochenenden können wir im See tauchen, sowie den beheizten Taucherraum mit warmer Dusche und Toilette nutzen. So ist es im Vertrag zwischen der Gemeinde Forst und dem BTSV vereinbart. Besonders im Winter wissen diese Annehmlichkeit unsere Halbtrockentaucher sehr zu schätzen. Der See bietet uns die Gelegenheit neben Tauchgängen bis 30m auch viele (auch große) Fische zu bestaunen. Die Navigation ist auch relativ simpel („immer der Grundleine entlang und dann Kurs Südwest, wenn die Leine nach links abbiegt“), so dass auch mal die Themen Gruppenführung und Navigation gut geübt werden können. Aber auch unsere „Neuen“ finden passende Tauchpartner, die sie sicher durch den See guiden.

Da wir hier in der Regel in den Wintermonaten tauchen (wegen der besagten Dusche), sind die Tauchgänge durchweg Nachttauchgänge. Also super Gelegenheiten, um gleich drei Skills zu üben und zu verfestigen.  Wem die Kenntnisse zum Nachttauchen fehlen, kann im Oktober das NT-Seminar besuchen. Die Ausschreibung kommt in den nächsten Tagen.

 

 

 

 

 

Dann – bis bald im Heidesee!

Rene und Hannelore

No Replies to "Seeaufsicht in Forst – Bei strömendem Regen?"


    Got something to say?

    Some html is OK