Schnuppern mit Rebreather

Vor ein paar Tagen hatten Peter und ich die Gelegenheit zu einem Schnuppertauchevent der besonderen Art. Wir hatten die Möglichkeit zum Test eines Kreislauf Tauchgerätes (Rebreather) der Firma REvo. An einem kleinen Baggersee nahe Augsburg trafen wir Koni Schwarz, der die Geräte zur Verfügung stellte und uns nach einer gründlichen Einweisung beim Tauchgang begleitete. Wer meint, ich hätte es drauf mit der Tarierung, hätte seinen Spaß gehabt. Obwohl ich schon einige Male mit Kreislaufgeräten getaucht war, war doch erst wieder eine Eingewöhnung nötig. Und prompt: Ich poppte schon in den ersten Minuten nach oben….. Die Gegenlunge macht die Feintarierung mit der Atmung unmöglich, und das muss man erst kapieren. Aber dann ist es Klasse, ohne Luftblasen durch den See zu cruisen. Die Fische sind weniger gestresst, können besser beobachtet und fotografiert werden. Das Gerät des belgischen Herstellers REvo punktet mit geringer Größe, geringem Gewicht (15 – 17 kg), mit zur Reinigung gut erreichbarem Innenleben und gut ausgeklügeltem Überwachungssystem.
Das Tauchen mit einem Kreislaufgerät ist sicher nicht jedermanns Sache, nicht ganz billig und mit mehr Umständen vor und nach dem Tauchgang verbunden. Trotzdem – für mich war es mal wieder ein interessanter Blick „über den Tellerrand“ des normalen Sporttauchens hinaus.
Und Peter? Eine Schulung auf das Gerät ist obligat, wenn man eines erwirbt. Peter hat in den nächsten Wochen seine ersten Schulungstermine….

 

 

 

 

Eure Hannelore

No Replies to "Schnuppern mit Rebreather"


    Got something to say?

    Some html is OK