Rekordergebnis!

Am vergangenen Dienstag waren wir wieder sehr erfolgreich beim Umweltprojekt Ochsenfrösche. Diese Froschart wurde von unbedachten „Naturfreunden“ vor ca. 20 Jahren ausgesetzt und hat sich, weil natürliche Feinde fehlen, massiv vermehrt. Die Oktos helfen zusammen mit anderen VDST Tauchern dieser Plage Herr zu werden. Sonst würden sie andere Amphibien verdrängen und das biologische Gleichgewicht unserer Kleintiere-Welt empfindlich stören.

Mit der Ausnahmegenehmigung zur Jagd der Fremdlinge dürfen wir auch während der Winterruhe die betroffenen Baggerseen betauchen und können außerdem die eigentlichen Taucherzonen verlassen. Welch eine besondere Situation – wir ganz allein im Baggersee Mittelgrund! Auch beim Fangen blieb Zeit, den kapitalen Hecht, den großen Aal oder die vielen Krebse zu bewundern. Also durchaus auch lohnenswerte Tauchgänge. Schade, dass an diesem Tauchabend einige Oktos keine Zeit hatten.

Unser Jahresergebnis liegt seit gestern nun bei mehr als 10.000 Tieren. Damit sind die Zahlen vom Vorjahr um fast das 1,5-fache getoppt. Die Verantwortlichen vom Landratsamt freuen sich über unseren Erfolg und sprechen allen Helfern großen Dank aus.

Ein Treffen zur Jagd ist für dieses Jahr noch vorgesehen: Freitag, 15.12., 18:30 Uhr. Merkt Euch bitte den Termin, den Ort geben wir noch bekannt. Im Neuen Jahr werden wir voraussichtlich einige Tauchgänge in Giesen machen. Dieser See ist ebenso in Winterruhe, soll aber von uns untersucht werden. Bisher wurden hier noch keine Kaulquappen entdeckt, wir sollen kontrollieren, ob dies noch so ist. Das wird also keine Fangaktion, sondern sind Erkundungstauchgänge über den gesamten See verteilt. Auch hier wartet bitte auf den Startschuss und die Termine.

Eure Hannelore

No Replies to "Rekordergebnis!"


    Got something to say?

    Some html is OK