Nachtleben im See

Habt Ihr gesehen, dass es zweierlei Krebse sind? Auch Sonnenbarsche fangen klein an.

Und man sieht man bei genauem Hinschauen auch die kleinen Groppen.

Alle drei sind Nebiota – irgendwann eingesetzt oder eingewandert. Und man kann sie nachts besonders gut beobachten.

Das ist eines der Ergebnisse unseres Nachttauchseminars. Das andere: Gute Planung und Vorbereitung helfen, dass auch ein Nachttauchgang entspannt genossen werden kann. Ist ja doch gar nicht so schwer, sich zurecht zu finden. Und die üblichen Dinge, wie Kommunikation mit dem Buddy und Umgang mit den Instrumenten – trotz oder mit Lampe klappen gut, wenn man ruhig bleibt.

Wir hatten das Corona- Lockdown genutzt und die dazu gehörige Theorie schon Ende April virtuell durchgeführt.  Die Praxis fand an mehreren Terminen in kleinen Gruppen statt. Trotzdem eine kleine Herausforderung: Ein Gruppenfoto mit Abstand ….. Aber auch dies wurde schließlich gemeistert.

Glückwunsch an alle Teilnehmer und viel Freude an den nächsten Tauchgängen bei Nacht – ob im Baggersee oder in einem Traumziel weltweit.

 

 

 

 

 

Eure Hannelore

No Replies to "Nachtleben im See"


    Got something to say?

    Some html is OK