Michael beim Wracktauchen (08.05.2016)

Heute Morgen mussten wir leider Helga verabschieden. Sie fliegt heim. Schade, denn es hätte ihr sicher heute auch Spaß gemacht!
So sind Michael und ich heute Morgen allein per Minibus unterwegs nach Abu Ghusun. Angesagt ist eine Bucht, in der auf 16m Tiefe ein Wrack auf uns wartet. Michaels erster Wracktauchgang!
Schön, dass wir auf der Tauchbasis inzwischen bekannt sind und, während die anderen Gäste noch gebrieft werden, den Tauchgang schon beginnen können. Gute Voraussetzung für ein paar Bilder ohne Schwebeteilchen.….
Es ist schon ein besonderes Gefühl, da entlang zu tauchen, wo früher Menschen im Sturm gegen das Untergehen kämpften. Die Galgen, an denen einst die Rettungsboote hingen, sind ausgefahren, das lässt sich noch gut erkennen. So hoffen wir, dass die Besatzung sich retten konnte, als der Frachter Hamada 1993 sank.
Wir betauchen die Aufbauten mit Brücke und Mannschaftsräumen, die Schraube am Heck und den Laderaum. Langsames, vorsichtiges Hineintauchen, damit an der Ausrüstung nichts beschädigt wird. Schließlich sind die stählernen Wrackteile teilweise sehr scharfkantig. Der Laderaum lässt von der früheren Ladung Kunststoffgranulat nichts mehr erkennen. In einer Kajüte am Bug noch Reste der Möblierung und ein Waschbecken.
Korallen und Fische erobern nach und nach dieses künstliche Riff, Sturm und Sand tun ein Übriges. In ein paar Jahren wird man nur noch einige Schrottteile sehen und die Umrisse nur noch erahnen können.
Heute Abend kommen Rainer und drei BTSV-ler. Wir werden also auch in der kommenden Woche viel Unterhaltung haben!

Zur Bildergalerie hier klicken.

Hannelore

2 Replies to "Michael beim Wracktauchen (08.05.2016)"

  • comment-avatar
    Julian
    11. Mai 2016 (11:06)
    Reply

    Na dann haben wir ja Gluck, dass ihr scheinbar beide den Weg wieder aus dem Wrack rausgefunden habt, was?

    • comment-avatar
      Hannelore
      14. Mai 2016 (7:44)
      Reply

      Hej Julian,
      ja, Michael war sehr “tollkühn” 🙂
      Aber es hat uns beiden wirklich Spaß gemacht. Die Gruppe, die in der zweiten Woche dazu kam, hat das Wrack übrigens inzwischen auch besucht.
      Jetzt starten wir den letzten Tauchgang! Und Rainer will am Nachmittag noch Quad fahren.
      Liebe Grüße, Hannelore


Got something to say?

Some html is OK