Kreidesee – was gibt es da zu sehen?

„Die Straße führt auf 39 m Wassertiefe und endet am Rüttler.“ Was – das soll eine Tauchbeschreibung sein? Ja, denn wir sprechen vom Kreidesee in Hemmoor bei Cuxhaven. Bekannt in Taucherkreisen und ein sehr beliebtes Tauchrevier – es wurde Zeit, dass auch die Oktos ihn mal erobern. Zwar fand sich nur eine kleine Gruppe, die hatte aber großen Spaß, coole Tauchgänge und kam beeindruckt zurück.

Der See verdankt seine Entstehung der Existenz eines Steinbruchs, Spuren sind noch deutlich zu erkennen, Reste von den Arbeitsplätzen, wie dem Rüttler und der gepflasterten Straße, Bahngleise und einem Andreaskreuz. Die Ampel funktioniert leider nicht mehr…. Die Taucher haben aber auch ein bisschen „Spielzeug“ eingebracht. Alte PKW´s, ein Flugzeug, ein Segelschiff. Darüber kann man geteilter Meinung sein, trotzdem bieten auch diese Objekte sich sehr gut als Fotomotive an.

Die vielen abgestorbenen Bäume, deren Stämme und Äste in die Höhe ragen, bilden eine gespenstische Kulisse. Zumal dazwischen kleine und größere Barsche und ein paar Forellen schwimmen. Surreal…..

Wir haben fest vor, im nächsten Jahr nochmals zu fahren. Das Gesamtpaket hat uns gefallen – Tolle Hütten, ein großzügiger Campingplatz, saubere Anlage und freundliche Leute auf der Tauchbasis.

Eure Hannelore, Julia und Michael

 

 

No Replies to "Kreidesee – was gibt es da zu sehen?"


    Got something to say?

    Some html is OK