Dritter BTSV Wissenschaftstag 2018 – Tolle Leistung unserer Oktos

Am vergangenen Sonntag fand zum dritten Mal der BTSV Wissenschaftstag in den schönen Räumlichkeiten des Badischen Sportbundes Nord in Karlsruhe statt. Organisiert wurde das Seminar des Badischen Tauchsportverbands von unseren beiden Vorsitzenden Julia und Hannelore, die es wieder geschafft hatten, ein breit gestreutes und hoch spannendes Themenspektrum rund um das Medium “Wasser” bieten zu können. Mehr als 70 Teilnehmer lauschten gebannt den wissenschaftlichen Vorträgen der Referenten.

Sie konnten sich 6000 Jahre zurückversetzen lassen in die Welt der Pfahlbauten in Österreich, die zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurden.

Danach ging die Reise zu den Kanaren, zu einem Forschungsprojekt zur Erforschung des Lebens von Schnabel- und Pilotwalen. Wunderschöne Filmaufnahmen und Fotos konnten leider nicht nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zukunft dieser Lebewesen durch menschliche Umwelteinflüsse stark gefährdet ist.

Nun ging die Reise zurück nach Baden, genauer gesagt nach Aach in die Aachquelle. Hautnah konnten die Teilnehmer sich vom Entdecker des ersten Höhlenfischs Europas zu einem Tauchgang in die bizarre Welt der Höhlenschmerle mitnehmen lassen. Ich glaube, alle Teilnehmer waren froh darüber, dass nicht sie mit 6 Tauchflaschen am Körper (darunter eine 20l-Flasche!) diese Reise antreten mussten.

Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmer sich der Ozean-Zirkulation hingeben und über die Weltmeere treiben lassen und diesen Motor des Lebens und des Klimas kennen lernen.

Weiter ging es mit einem großen Sprung zurück nach Baden, in die Welt der Baggerseen der Oberrheinebene. Sehr spannend, die verschiedenen Stadien eines Baggersees erklärt zu bekommen, welche Auswirkungen diese Stadien auf die Pflanzen- und Tierwelt haben und dies mit den eigenen Erfahrungen bei unseren lokalen Tauchgängen zu vergleichen.

Zum Ende des Tages ging es wieder in die Ferne – in die Welt der Korallen. Passend zum internationalen Jahr der Korallenriffe konnte mitverfolgt werden, wie Umweltverschmutzung, Erderwärmung, Zerstörungen durch den Menschen diesen empfindlichen Ökosystemen zusetzen und wie mühevoll erforscht wird, wie diesen Korallenriffen geholfen werden kann.

Und was wären die spannendsten Vorträge, wenn nicht auch für das leibliche Wohl gesorgt wird?  Auch hier waren Oktos beteiligt. Herzlichen Dank an Julian und Vicky, die wie schon beim letzten Wissenschaftstag diese schweißtreibende Arbeit perfekt vollbracht hatten.

Mehr zum Wissenschaftstag und weitere Fotos findet Ihr auf der Homepage des BTSV und in einem der nächsten Sporttaucher.

Mir hat der Tag Spaß gemacht und ich hoffe, es wird einen vierten BTSV Wissenschaftstag geben. Vielleicht wieder mit unseren Oktos?

Mittags am Buffet

Die Organisatoren Julia und Hannelore

Nochmals der Dank an die tollen Helfer

Hannelore und Julia in Aktion

Unsere Hannelore

Im Hintergrund unser Küchenteam Julian und Vicky

 

 

 

 

 

Euer Michael

No Replies to "Dritter BTSV Wissenschaftstag 2018 - Tolle Leistung unserer Oktos"


    Got something to say?

    Some html is OK