Auf die Masken, fertig, los… – trotz Corona den DTSA** absolviert

Noch während der theoretischen Ausbildung sowohl für den SK HLW als auch den DTSA** Anfang/Mitte Februar dachte keiner auch nur ansatzweise daran, dass ein paar wenige Wochen später sich das komplette Weltgeschehen ändern würde und auch das Tauchen von einer längeren Zwangspause nicht verschont bleiben würde. Die schriftliche Prüfung war sozusagen für längere Zeit der letzte Ausbildungsbaustein, der wie gewohnt als Präsenztermin abgehalten werden konnte. Ab März verunmöglichte der allgemeine Lockdown zunächst jegliche Fortsetzung der Ausbildung, sei es im Schwimmbad oder auch im See.

Aber davon ließen sich die Absolventen des DTSA** trotzdem nicht abhalten, fleißig weiter am Ball zu bleiben. Und wie? Natürlich online von Zuhause aus! Mittlerweile wurden fast alle weiteren Theorie-Kurse wie beispielsweise der Nitrox* im April oder dann im Mai der SK Nachttauchen online durchgeführt, was sowohl für Trainer als auch die Schüler einen super Mehrwert brachte. Großen Dank an Hannelore, dass sie so schnell ihren Theorieunterricht auf ein mindestens ebenso gutes Online-Format umgestaltet hat.

Die praktischen Übungen durften wir dann ab Juli nur unter Berücksichtigung der aktuellen Covid 19 Sicherheitsmaßnahmen durchführen. War es das Auftauchen mit simulierter Wechselatmung, das Bergen und Retten oder die Briefings auf Distanz, für uns stellte die Anpassung an die aktuellen Begebenheiten kein Problem dar und sie konnten ebenso gemeistert werden.

Aber auch unsere Vereinsmitglieder leisteten vielerlei unterstützende Beiträge, um uns das Bestehen des DTSA** überhaupt erst ermöglichen zu können, sei es mit der Organisation und Bereitstellung der benötigten Ausrüstung oder dem mentalen Zuspruch unserer Mittaucher, die Bereitschaft sich als Opfer zur Verfügung zu stellen oder der unermüdliche Einsatz von Hannelore, uns mit viel Zeit und Geduld das Wissen und die Technik zu übermitteln.

An dieser Stelle ein großer Dank an alle im Verein, die uns beim Bestehen des DTSA** unterstützt haben!

Die Schar der Oktos hat nun zwei weitere souveräne Taucher hinzu bekommen, die neben hoffentlich vielen schönen gemeinsamen Tauchgängen mit euch nicht nur in unseren lokalen Seen gerne auch bei der Ausbildung weiterer Taucher-Anwärter mit unterstützen werden.

 

 

 

 

Vielen Dank nochmals an Alle

Grüße Joachim und Florian

1 Reply to "Auf die Masken, fertig, los… - trotz Corona den DTSA** absolviert"

  • comment-avatar
    Julia Riesterer
    10. August 2020 (21:15)
    Reply

    Glückwünsch an die neuen ** Taucher. Nach der ganzen Arbeit kommen jetzt wieder entspannte Tauchgänge 🙂


Got something to say?

Some html is OK