2*5+5 = ??

Du findest diese Aufgabe nicht zum Kaputtlachen oder sie bringt dich nicht zum Grübeln über das richtige Ergebnis?

Dann solltest Du Dich vielleicht mal zum Druckkammerseminar beim Badischen Tauchsportverband anmelden.

Die Oktos hatten an diesem Wochenende in Überlingen die Möglichkeit, am eigenen Leib in sicherer Umgebung einen Tauchgang auf 50 Meter in der BTSV-eigenen Druckkammer zu simulieren und die Symptome des Tiefenrauschs an sich und den anderen Okto-Buddys zu erleben.

Hermann, der Leiter der Druckkammerabteilung im HELIOS Spital Überlingen erläuterte zu Beginn des Seminars viele Aspekte der Dekompressionskrankheit und konnte von einigen praktischen Fällen berichten, die uns sensibilisieren sollten, auf die Symptome dieser Krankheit bewusst zu achten.

Nach einigen Verhaltensregeln während der Druckkammerfahrt und einem Briefing zum “Tauchgang” gings los.

Unsere Hannelore, als autorisierte Druckkammer-Bedienerin zugelassen, führte die Druckkammerfahrt mit Unterstützung von Hermann und Chris, einem weiteren Mitglied des Druckkammerteams und brachte uns zügig auf 6 bar Umgebungsdruck.

Die Druckerhöhung in der Luft anstatt im Wasser erforderte emsige Valsalva-Manöver (eine gängige Druckausgleich-Technik), was sich am roten Kopf von Ralf und blutiger Nasenspitze vom vielen Drücken bei Ilona zeigte.

Die Heiterkeit aufgrund der Mickey Mouse-Stimmen und das Scheitern an den “schwierigen” Aufgaben, die jeder bekam, zeigten sehr drastisch, wie diese heimtückische Krankheit schleichend zu wirken beginnt. Helga und Detlef schmetterten voller Inbrunst mit ihren Mickey Mouse-Stimmen das Badner-Lied, Ilona freundete sich mit einem roten Luftballon an.

Es war eine wichtige Erfahrung – danke dafür an das Druckkammerteam Hannelore, Hermann und Chris.

Das “Nachbriefing” beim Italiener rundete diesen gelungenen Abend ab.

Tags darauf nutzten Hannelore, Ralf und ich den Ausflug nach Überlingen zu einem schönen gemeinsamen Tauchgang am Plätzle der TGÜ. Leider dürfte diese Tauchmöglichkeit an der Steilwand aufgrund der Umbaumaßnahmen zur Landesgartenschau 2020 für lange Zeit verwehrt sein. Schade, dass Ilona und Detlef vorher schon die Heimfahrt antreten mussten.

Ebenfalls Schade, dass René aufgrund einer Erkältung nicht mitkommen konnte.

Euer Michael

1 Reply to "2*5+5 = ??"

  • comment-avatar
    Helga
    18. September 2017 (21:17)
    Reply

    Sehr schöner und treffender Bericht über eine tolle Erfahrung an diesem Tag und nette Photos! Sehr beeindruckend fand ich , dieses Gefühl des Tiefenrausches zuerleben.


Got something to say?

Some html is OK