Tauchausflug zum Plansee

Schlechtes Wetter war schon angekündigt, deswegen waren an unserem Wochenende am österreichischen Plansee Regenkleidung und warme Pullover mit im Gepäck. Am Plansee-Tauchercamp war Platz für die Ausrüstung und das Umziehen im Trockenen. Schon mal ein wesentlicher Faktor, um nicht schon durchgefroren ins Wasser zu kommen.

Der Spaß kam beim gemeinsamen Grillen auch nicht zu kurz. Ein bisschen Wetterschutz boten die Markisen der beiden Wohnmobile, aber am zweiten Tag wichen wir dann doch zu den Räumlichkeiten des Tauchercamps aus. Und den letzten Abend schlossen schlossen wir mit dem Besuch eines Bauernhofes mit anschließendem Schnitzelessen ab.

Unser Tauchszenario: Wie sieht es aus, wenn Taucher miteinander ins Wasser gehen, die bei unterschiedlichen Tauchorganisationen ausgebildet wurden? Andere Unterwasserzeichen, abweichende Planung, Konfiguration der Ausrüstung mit unterschiedlichen Details, Berechnung des Umkehrdrucks.  Das erfordert schon mal ein etwas umfangreicheres Briefing…. Ziel war, dass wir uns gegenseitig verstehen und helfen können. Dass wir an den Tagen am Plansee mehrere Tauchgänge hintereinander machten, trug wesentlich zur Routine und zur Sicherheit bei, zumal wir auch Tiefen unterhalb von 30m anstrebten.

Am Ende des Wochenendes freute sich Jonas über den begehrten VDST-Pin für 100 Tauchgänge und Markus den für 250 Tauchgänge.

Hier geht es zu den Photos

Eure Hannelore

No Replies to "Tauchausflug zum Plansee"


    Got something to say?

    Some html is OK