Schweizer Eistauchen und Käsefondue

Am letzten Wochenende machten wir uns auf den Weg an den Klöntalersee in der Schweiz. Nach der schwierigen Anreise im vergangenen Jahr, waren alle mit Schneeketten ausgerüstet, die zum Glück in diesem Jahr nicht notwendig waren.

Außerdem reisten wir schon freitags an, um das Wochenende in vollen Zügen zu genießen.

Das abendliche Racletteessen war für viele ein wahrer Genuss und füllte die Mägen so, dass hinterher unbedingt mit Grappas (ja, Mehrzahl) darauf angestoßen werden musste.

Am Samstagmorgen war es dann endlich soweit. Die Teilnehmer des SK Eistauchen und die erfahrenen Eistaucher begannen mit der stundenlangen Vorbereitung um erst mal auf’s Eis zu gelangen. Denn der steile Abstieg vom Ufer war vereist, so dass hier körperliche Schwerstarbeit gefordert war, um den Weg einigermaßen sicher zu machen.

Dann konnten wir endlich mit der Motorsäge ein Loch in die 20 cm dicke Eisdecke sägen. Neben den meisten Trockentauchern wagten sich auch zwei mit halbtrockenen Anzügen unter das Eis. Auch sie wurden mit toller Sicht in klarem Wasser und dem magischen Spiel der unter der Eisdecke gefangenen Luftblasen belohnt.

Die mitgereisten Nichttaucher versorgten die Taucher (und sich selbst) mit heißem Glühwein, damit auch die festgefrorenen wieder auftauen konnten.

Am Abend gab es dann einen Apero-Glühwein am Lagerfeuer und das leckere Käsefondue, die Töpfe wurden regelrecht “ausgeschleckt”, bevor es nochmal Käsenachschub gab. Auch hier musste mit Grappas “nachgearbeitet” werden.

Am Sonntag Vormittag war nochmal Eistauchen angesagt. Zum Glück war das Loch noch nicht wieder zugefroren. Die anderen machten kurze oder längere Spaziergänge um den See. An manchen Stellen konnte man sich als Fussgänger nur mit Spikes fortbewegen, stellenweise war es sehr glatt, gell Rainer!

Den Abschluss der schönen Reise machte das gemeinsame Mittagessen, danach fuhren alle wieder nach Hause – bis zum nächsten Jahr, wir freuen uns!

Hier geht es zur Foto-Galerie

 

Eure Julia

 

 

2 Replies to "Schweizer Eistauchen und Käsefondue"

  • comment-avatar
    Helga
    12. Februar 2017 (22:56)
    Reply

    Schöner Bericht und schöne Photos
    Helga

    • comment-avatar
      Julia
      13. Februar 2017 (8:23)
      Reply

      Nächstes Mal kommste mit!?


Got something to say?

Some html is OK