Große Resonanz beim BTSV-Wissenschaftstag

Mit über 70 Teilnehmern fand der 2. Wissenschaftstag des BTSV in Karlsruhe in den Räumlichkeiten des Badischen Sportbunds statt. Bis zum letzten Tag erhöhte sich die Zahl der Anmeldungen und einige Zuhörer kamen sogar spotan am Sonntag früh. Die Referenten kamen aus Nah und Fern und hatten fesselnde Vorträge im Gepäck. Ein Highlight jagte das nächste, so bekamen die Teilnehmer ein vielseitiges und spannendes Programm rund um das Thema Wasser serviert. Was machen Bärtierchen im All? Wie gefährlich ist die Munition in der Nord- und Ostsee? Was ist von den Wracks im Werbellinsee noch erhalten?

Wie detailliert sind die Bilder aus der Bodenseevermessung? Was ergaben die Wasserproben an den verschiedenen Stellen im Rhein? Und was finden Delfine an Gorgonien so spannend? Alle diese Fragen und viele mehr wurden beantwortet.

Wir, der TC Oktopus Karlsruhe waren die Gastgeber. Ich selbst führte als Organsiatorin durch die Veranstaltung. Unsere Küchenmannschaft sorgte während des gesamten Tages für das leibliche Wohl der Gäste. Das musste alles gut vorbereitet sein, unser Job begann also bereits am Freitag mit Einkaufen von Lebensmittel für insgesamt mehr als 80 Personen, und am Samstag mit Tische und Stühle aufstellen, Medientechnik prüfen und Küche so vorbereiten, dass am eigentlichen Veranstaltungstag alles reibungslos ablief. Unser Cateringteam funktionierte phantastisch, kein Wunder, dass die Seminarteilnehmer sich rundum wohl und gut versorgt fühlten. Ein herzliches Dankeschön dafür an Julian, Vicki und Rainer.

Es war ein anstrengendes Wochenende, das uns aber trotzdem großen Spaß gemacht hat. Fazit der Teilnehmer: Spannende Themen, tolle Referenten und klasse Versorgung durch das Küchenteam.

Man wartet gespannt auf den 3. Wissenschaftstag – vielleicht auch wieder in Karlsruhe, organisiert durch die Oktos….

Zur Bildergalerie hier klicken

Julia Hautzel

No Replies to "Große Resonanz beim BTSV-Wissenschaftstag"


    Got something to say?

    Some html is OK